Die "Hammel-Århus Jernbane" (HAJ) sowie die neuangelegten Privatbahnen
"Ringkøbing-Nørre Omme Jernbane" (RNoJ) und
"Ryomgård-Gjerrild Jernbane" (RGGJ) entschlossen sich
zu einer einheitlichen Beschaffung von Lokomotiven. Die Wahl fiel auf
eine C-gekuppelte Tenderlok von Borsig mit einer zweizylinder
Heißdampfmaschine und Heusinger Steuerung. Der Wasservorrat
wurde in einem Rahmenwasserkasten mitgeführt, der Kohlekasten
befand sich hinter dem Führerhaus. Die genannten Bahnen
beschafften 1910-11 insgesamt 7 Loks als
HAJ 5,
RNoJ 1-3 und
RGB 1-3,
1914 folgte eine Lok in schwererer Ausführung und erweiterten Vorräten
als
AHTJ 6. Die Maschinen wurden in den 1950er Jahren ausrangiert, es
blieb kein Exemplar erhalten.
Technische Daten zu HAJ 5, RNoJ 1-3, RGB 1-3, AHTJ 6: |
|
HAJ 5, RNoJ 1-3, RGB 1-3 |
AHTJ 6 |
Anzahl |
7 |
1 |
Hersteller |
Borsig |
Borsig |
Baujahre |
1910, 1911 |
1914 |
Bauart, Steuerung |
C h2T, Heusinger |
C h2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
7.990 mm |
7.990 mm |
Rostfläche |
0,9 m² |
0,9 m² |
Verdampfungsheizfläche |
50,0 m² |
50,0 m² |
Überhitzerheizfläche |
12,0 m² |
12,0 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
12 atm |
Zylinder-Ø |
350 mm |
350 mm |
Kolbenhub |
500 mm |
500 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.100 mm |
1.100 mm |
indizierte Leistung |
-- PS |
-- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
45 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
28,8 t / 28,8 t |
30,0 t / 30,0 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
3,5 m³ / 1,2 t |
4,5 m³ / 1,5 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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