Der Niederflur-Straßenbahntyp "Avenio" von Siemens wurde
2009 als Nachfolger des Musters "Combino" vorgestellt, das
seinerseits von konstruktiven Schwächen geprägt war. Beim
Avenio handelte es sich Einzelgelenkwagen mit nur einem
Wagenkastengelenk zwischen zwei Fahrwerken. Die zweiachsigen
Drehgestellen waren mit "Längsradsätzen"
versehen, die ohne mechanische Drehzahlkopplung zwischen rechter und
linker Seite eine verschleißarme Kurvenfahrt gewährleisteten.
Auf jeder Seite der Drehgestelle trieben außenliegende
Dreiphasen-Asynchronmotoren jeweils die nebeneinanderliegenden Räder
gemeinsam an. Die beim Bremsenn freigesetzte Energie wurde
rekuperiert und zwischengespeichert. Die Wagenkastenmodule wurden in
Leichtbauweise aus korrosionsbeständigem Cortenstahl aufgebaut
und waren durchgehend niederflurig ausgeführt. Der klimatisierte
Fahrgastbereich war geräumig eingerichtet und bot
Mehrzweckbereiche für Kinderwagen, Rollstühle und
Fahrräder, breite Doppeltüren ermöglichten einen
schnellen Ein- und Ausstieg. Die elektrische Ausrüstung war
weitgehend auf dem Dach angeordnet. Jede Avenio-Einheit wurde aus 2
bis 8 Modulen mit einer Länge von jeweils rund 9,0 m aufgebaut.
Avenios wurden von den Verkehrsbetrieben in München, den Haag,
Doha, Kopenhagen, Bremen und Nürnberg in über 200
Exemplaren geordert. Hinweis: Die Fahrzeuge vom Typ "Avenio"
sind nicht mit dem Muster "Avenio M" zu verwechseln, bei
dem es sich um Fahrzeuge aus Aluminium mit schwebenden Mittelteilen handelt.
Die Entwicklungsgesellschaft für den städtischen Nahverkehr
Kopenhagens "Hovedstadens Letbane I/S" beauftragte 2018 die
"Siemens Mobility Rail GmbH" mit dem Bau von 27
vierteiligen Avenio-Einheiten. Im Februar 2020 wurde das Design der
Fahrzeuge offiziell vorgestellt, die Betriebsaufnahme wurde für 2025 erwartet.
Bei der Gestaltung wurde besonderer Wert auf barrierefreien Zugang gelegt, wobei vier
"Flexareale" pro Zug reichlich Stellflächen für Rollstühle, Kinderwagen etc. boten.
Technische
Daten Siemens "Avenio": |
Ausführung |
Kopenhagen |
Anzahl |
27 |
Hersteller |
Siemens |
Baujahre |
20-- |
Achsfolge, Bauform |
-, 4-teilig |
Treib- / Laufrad-Ø |
- mm |
Länge über Puffer |
ca. 37.000 mm |
Fahrdrahtspannung |
- V(DC) |
Antriebsleistung |
- kW |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienstgewicht |
- t |
Sitz- / Stehplätze |
64 inkl. Klappsitze / 198 |
Ausstattung |
- |
Abbildungen:
Quellen:
Bernhardt, Jens (2020): Siemens Avenio Design für Kopenhagens Stadtbahn vorgestellt.
Urban Transport Magazine, www.urban-transport-magazine.com
Hovedstadens Letbane: www.dinletbane.dk
Siemens Mobility Rail GmbH: www.mobility.siemens.com
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