Steckbrief APB 17 / SB 4


Die "Aalborgbaner" (APB) erwarben 1903 bei Borsig eine Tenderlok für Rangieraufgaben in Aalborg. Die B-gekuppelte Lok wurde als APB 17 geführt und war mit einem Rahmenwasserkasten sowie außenliegender Heusingersteuerung versehen. 1924 wurde sie an die "Skagensbanen" (SB) als SB 4 veräußert und 1968/69 an den DJK verkauft. Die Lok wurde zunächst bei der Museumsbahn "Limfjordsbanen" (LfB) als APB 17 stationiert und 2006 an die "Museumsbanen Maribo-Bandholm" abgegeben.


Museal erhaltene Fahrzeuge:
Museumsbanen Maribo-Bandholm (MBJ): APB 17


Technische Daten APB 17 / SB 4:
Anzahl 1
Hersteller Borsig
Baujahre 1902
Bauart, Steuerung B n2T, Heusinger
Länge über Puffer 6.406 mm
Rostfläche 0,6 m²
Verdampfungsheizfläche 36,1 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 295 mm
Kolbenhub 400 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 900 mm
indizierte Leistung -- PS
Höchstgeschwindigkeit 25 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 19,2 t
Vorrat Wasser / Kohle 2,0 m³ / 0,5 t



Abbildungen:

DK6820 DK7100 DK11138 DK11139 DK11140


Fahrzeugliste APB 17 / SB 4
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Borsig 5200 / 1903 APB 17
SB 4
1903 von APB in Dienst gestellt
1924 an SB verkauft
1968/69 an DJK verkauft



Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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