Steckbrief AHTJ M 1


Die dänischen Privatbahnen befanden nach Ende des ersten Weltkrieges unter großen wirtschaftlichen Druck durch steigende Kohlepreise. Daher wurde versucht mit importierten Motorfahrzeugen die Betriebskosten zu senken. Die Århus-Hammel-Thorsø Jernbane (AHTJ) erwarb 1920 von der schwedischen "Ljusne-Woxna AB" einen kleinen Motorwagen "type C" zur Bedienung der wenig frequentierten Teilstrecke Hammel-Thorsø. Das Fahrzeug AHTJ M 1 bot auf längs angeordneten Bänken 8-10 Sitzplätze, der Einstieg erfolgte über die hintere Stirnseite vom Gleiskörper aus. Als Wetterschutz gab es ein gewölbtes Wellblechdach, von dem aus die Seiten des Fahrzeugs mit Planen verhängt werden konnten. Der Antrieb erfolgte über einen 15 PS Benzinmotor. Der Eindruck der ersten Probefahrt war offensichtlich so niederschmetternd, daß die AHTJ das Fahrzeug umgehend abstellte. Erst Mitte der 1920er Jahre wurde es als Draisine für den Bahndienst reaktiviert, der Verbleib ist nicht bekannt.


Abbildungen:

DK5365 DK5366


Quellen:
Poulsen, John (1984): Motor Materiel 2: Motormateriellet fra udenlandske fabrikker før 1945. Roskilde: bane bøger.


Zur Fahrzeug-Übersicht