Das Eisenbahnbau- und -betriebsunternehmen "GmbH Lenz & Co."
unterhielt ab 1898 u.a. die "Alsener Kreisbahnen" (AKrB), die mit
einem 1.000 mm Schmalspurnetz die damals zum Deutschen Reich
gehörende Insel erschloß. Der Betrieb wurde zunächst
mit 4 C-gekuppelten Tenderloks aufgenommen, die bis 1910 um 5 weitere
Loks ergänzt wurden. Die Maschinen stammten von der "Stettiner
Maschinenbau AG Vulcan" und wurden im Lenz´schen System
als Bauart "g" bezeichnet, die Betriebsnummern lauteten
daher
AKrB 1g-9g. Der Antrieb der Loks erfolgte durch eine
Zweizylinder-Naßdampfmaschine mit Allan-Steuerung. Der
Wasservorrat wurde im Rahmen, der Kohlevorrat in Kästen auf den
Umlaufblechen vor dem Führerhaus mitgeführt. Mit dem
Anschluß Nordschleswigs an Dänemark gelangte die AKrB
unter dänische Verwaltung und firmierte nun als "Amtsbanerne
på Als" (ABA), deren Betrieb bis 1925 von Lenz & Co
fortgeführt wurde. Bis auf AKrB 3g, die an die Deutsche
Heeresfeldbahn abgegeben worden war, wurden alle Loks vom Typ "g"
übernommen und nun als
ABA 1g-2g und
ABA 4g-9g geführt.
Mit der Einstellung des Betriebes der ABA wurden die Loks 1933
ausrangiert, lediglich ABA 8g wurde vom "Sønderborg
Gasværk" übernommen und für die
Kohleanlieferung über die Hafenbahn bis 1951 genutzt.
Technische Daten AKrB / ABA 1g-9g: |
Anzahl |
9 |
Hersteller |
Vulcan Stettin |
Baujahr |
1897-1910 |
Bauart, Steuerung |
C n2T, Allan |
Länge über Puffer |
5.600 mm |
Rostfläche |
- m² |
Verdampfungsheizfläche |
. m² |
Kesselüberdruck |
- atm |
Zylinder-Ø |
- mm |
Kolbenhub |
- mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
700 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
- t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
- m³ / - t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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