Die "Amagerbanen" (AB) erwarb 1915 eine C-gekuppelte Tenderlok von der
schwedischen "
Nydqvist och Holm AB" (NoHAB). Der Antrieb erfolgte durch
eine Zweizylinder-Heißdampfmaschine mit Heusingersteuerung. Der
Wasservorrat wurde in einem Rahmenkasten sowie zwei kurzen Kästen
auf den Umlaufblechen mitgeführt, der Kohlevorrat wurde in einem
Kasten hinter dem Führerhaus gebunkert. Ein Turbogenerator zur Versorgung der
Zugbeleuchtung war auf dem rechten Umlaufblech in einem Gehäuse vor dem Wasserkasten untergebracht.
Die Lok erhielt die Betriebsnummer
AB 5 und wurde 1956 ausrangiert.
Technische Daten AB 5: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
NoHAB |
Baujahre |
1915 |
Bauart, Steuerung |
C h2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
8.500 mm |
Rostfläche |
1,0 m² |
Verdampfungsheizfläche |
47,0 m² |
Überhitzerheizfläche |
9,0 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
330 mm |
Kolbenhub |
500 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.050 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
31,6 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
4,0 m³ / 1,1 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste AB 5 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
NoHAB |
1079 / 1915 |
AB 5 |
1915 von AB in Dienst gestellt
1956 ausrangiert und verschrottet
|
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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