Steckbrief AB 5


Die "Amagerbanen" (AB) erwarb 1915 eine C-gekuppelte Tenderlok von der schwedischen "Nydqvist och Holm AB" (NoHAB). Der Antrieb erfolgte durch eine Zweizylinder-Heißdampfmaschine mit Heusingersteuerung. Der Wasservorrat wurde in einem Rahmenkasten sowie zwei kurzen Kästen auf den Umlaufblechen mitgeführt, der Kohlevorrat wurde in einem Kasten hinter dem Führerhaus gebunkert. Ein Turbogenerator zur Versorgung der Zugbeleuchtung war auf dem rechten Umlaufblech in einem Gehäuse vor dem Wasserkasten untergebracht. Die Lok erhielt die Betriebsnummer AB 5 und wurde 1956 ausrangiert.


Technische Daten AB 5:
Anzahl 1
Hersteller NoHAB
Baujahre 1915
Bauart, Steuerung C h2T, Heusinger
Länge über Puffer 8.500 mm
Rostfläche 1,0 m²
Verdampfungsheizfläche 47,0 m²
Überhitzerheizfläche 9,0 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 330 mm
Kolbenhub 500 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.050 mm
indizierte Leistung - PS
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 31,6 t
Vorrat Wasser / Kohle 4,0 m³ / 1,1 t


Abbildungen:

DK7433


Fahrzeugliste AB 5
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
NoHAB 1079 / 1915 AB 5 1915 von AB in Dienst gestellt
1956 ausrangiert und verschrottet


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


Zur Fahrzeug-Übersicht