In den 1970er Jahren zeichnete sich ab, daß die alten Frichs-Lokomotiven der Privatbahnen
verschlissen waren. Daher beschlossen die &qut;Odderbanen" (HHJ), die "Hjørring Privatbaner"
(HP) und die "Vestbanen" (VNJ) gemeinsam je eine neue dieselhydraulische Lok mit
Drehgestellen zu beschaffen. Die Wahl fiel auf den bewährten Henschel Typ DHG 1200, der aus der
laufenden Produktion zügig beschafft werden konnte. Dabei handelte es sich
um das leistungsstärkste Modell aus dem fünften Henschel-Typenprogramm,
das in 10 Exemplaren gebaut wurde. Bei der Bewilligung der Gelder im Folketing kam es
jedoch zum Eklat, als einige Kräfte die Auftragsvergabe an A/S Frichs
zum Schutz einheimischer Arbeitsplätze erreichen wollten. Das Unternehmen bot eine eigene
Konstruktion an, die allerdings im Wesentlichen aus zugekauften Baugruppen bestand. Erst der energische Auftritt
der Ministerin Natalie Lind brachte die Henschelverträge auf den Weg - und ihr die Ehre,
Namenspatin der VNJ-Lok "Natalie" zu werden.
Die DHG 1200 war eine dieselhydraulische Lokomotive, die primär für
den Verschiebedienst auf Industrieanlagen gedacht war. Die gesamte
Maschinenanlage war in halbhohen, schmalen Vorbauten untergebracht,
das hochgesetzte Führerhaus war auf rund 2/3 der Fahrzeuglänge
angeordnet. Der lange Vorbau nahm den Motor mit dem Strömungswandler,
den Schalldämpfer sowie den Kompressor auf, im kurzen Vorbau war
der Kühler, verschiedene Hilfsaggregate sowie der
Kraftstoffvorrat untergebracht. Das Getriebe lag unter dem Führerhaus
und wirkte mittels Gelenkwellen auf jeweils beide Achsen der zwei
Drehgestelle. An den Fahrzeugenden ermöglichten Bühnen und
Geländer einen sicheren Aufenthalt für das Rangierpersonal.
Die ab 1976 ausgelieferten Maschinen waren die modernsten Lokomotiven,
die von den dänischen Privatbahnen beschafft wurden. Sie
erhielten die Bezeichnungen
HHJ DL 10,
VNJ DL 14 und
HP 16
und wurden alle in den rot/orangen Hausfarben der jeweiligen Gesellschaft lackiert.
HHJ DL 10 erhielt im Frühjahr 2006 ein neues Design, wobei die klassischen
"Y-tog Streifen" entfielen und große HHJ-Flügelradlogos
angebracht wurden, 2008 ging die Lok in den Bestand der "Midtjyske Jernbaner A/S"
(MjbaD) über, wo sie als
MjbaD DL 10 umgezeichnet wurde. Obwohl die DHG 1200
als ausgesprochen zuverlässig galten, trennten sich die Betreiber 2001-02 und 2010
von ihren Loks, da sich der Bedarf gewandelt hatten.
Technische
Daten Henschel DHG 1200 |
Anzahl |
3 |
Hersteller |
Henschel |
Baujahre |
1976-1977 |
Achsfolge |
B' B' |
Länge über Puffer |
12.000 mm |
Drehzapfenabstand |
5.600 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.400 mm |
Motor |
MTU Typ MB 12 V 331 TC 11, 12 Zylinder |
Leistung |
854 kW (1.160 PS) bei 2.100 U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
75 km/h |
Dienstgewicht |
68,0 t |
Abbildungen:
HHJ/MjbaD:
HP:
VNJ:
Henschel DHG 1200 anderer Betreiber:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Andersen, Torben (1996): Natalie ...og andre moderne
tyske lokomotiver på danske spor. Lokomotivet 44: 36-40.
Paulsen, Patrick & Böttger, Patrick: Rangierdiesel.de. www.rangierdiesel.de
Poulsen, John, Hrsg. (1997): Privatbanerne gennem 150 år.
Smørum: bane bøger.
Poulsen, John (2013): Motor Materiel 8: Motormateriellet fra tyske fabrikker efter
1945. Smørum: bane bøger.
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