Die "Kjøbenhavns Frihavns-Aktieselskab" (KFA) beschaffte 1896
bei Scandia 7 offene Güterwagen als
KFA 11-17 für den hafeninternen
Transport von Kohle. KFA 11-15 waren lediglich mit einer Handbremse
ausgestattet, KFA 16-17 waren dagegen mit einer Schraubenbremse und
einem hochgesetzten Bremserhaus versehen, das über die
Ladefläche ragte. Der Boden des Laderaums stieg zu den
Wagenenden hin an, um das Entladen über die mittig angeordneten
Seitentüren zu erleichtern. Die Waggons wurden bereits 1989 an
die im Hafengelände ansässige "Det Danske Kulkompagni
A/S" abgegeben und bei der DSB als Privatwagen DSB ZK 9964-68
und DSB ZK 9959-9960 eingestellt. 1905/08 wurden die Wagen als DSB ZK
99884-99888 und DSB 998879-99880 umgezeichnet, die Ausrangierung erfolgte 1946/61.
Technische Daten KFA 11-17: |
Anzahl |
7 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1896 |
Länge über Puffer |
6.890 mm |
Achsstand |
3.660 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
- t |
Zuladung |
10,0 t |
Laderaum |
- m³ |
Abbildungen:
Quellen:
N. N. (2018): Københavns Frihavn. Lokomotivet 133: 14-22.
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