Steckbrief KFA 11-17


Die "Kjøbenhavns Frihavns-Aktieselskab" (KFA) beschaffte 1896 bei Scandia 7 offene Güterwagen als KFA 11-17 für den hafeninternen Transport von Kohle. KFA 11-15 waren lediglich mit einer Handbremse ausgestattet, KFA 16-17 waren dagegen mit einer Schraubenbremse und einem hochgesetzten Bremserhaus versehen, das über die Ladefläche ragte. Der Boden des Laderaums stieg zu den Wagenenden hin an, um das Entladen über die mittig angeordneten Seitentüren zu erleichtern. Die Waggons wurden bereits 1989 an die im Hafengelände ansässige "Det Danske Kulkompagni A/S" abgegeben und bei der DSB als Privatwagen DSB ZK 9964-68 und DSB ZK 9959-9960 eingestellt. 1905/08 wurden die Wagen als DSB ZK 99884-99888 und DSB 998879-99880 umgezeichnet, die Ausrangierung erfolgte 1946/61.

Technische Daten KFA 11-17:
Anzahl 7
Hersteller Scandia
Baujahr 1896
Länge über Puffer 6.890 mm
Achsstand 3.660 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h
Eigengewicht - t
Zuladung 10,0 t
Laderaum - m³


Abbildungen:

DK2454


Quellen:
N. N. (2018): Københavns Frihavn. Lokomotivet 133: 14-22.


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