Steckbrief VBV D 9-10


Die Küstenschutzbehörde "Vandbygningsvæsenet" (VBV) betrieb an der Westküste Jütlands ein 785 mm Schmalpurnetz, um Material und Mannschaften zu den Baustellen zu bringen. 1954/55 beschaffte die VBV bei der "Pedershaab Maskinfabrik A/S" 2 neue Dieselloks Typ BW13D mit "Bur-Wain"-Dieselmotoren, die als VBV D 9-10 eingereiht wurden. Die zweiachsigen Loks waren mit einem endständigen Führerhaus von der "Brønderslev Karosserifabrik" ausgestattet, das aus einem Holzrahmen mit Stahlblechverkleidung aufgebaut war. Über die gesamte Einsatzzeit erschienen die Loks mit schwarzen Rahmen und roten Aufbauten. Beide Loks wurden 1980 stillgelegt und verkauft, wobei VBV 10 bei der Museumsbahn "Hedelands Veteranbane" (HVB) als HVB M 10 erhalten blieb.


Technische Daten VBV D 9-10
Anzahl 2
Hersteller Pedershaab
Baujahre 1954-55
Achsfolge B
Spurweite 785 mm
Länge über Puffer - mm
Achsstand - mm
Motor Bur-Wain 6A13, 6 Zylinder
Leistung 74 kW (100 PS) bei - U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Dienstgewicht 5,0 t

Abbildungen:

DK4321


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Lyngesen, Steffen & Nielsen, Claus (1997): Hedelands veteranbane materielfortegnelse. Hedehusene: Industribaneklubben.



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