Die Küstenschutzbehörde "Vandbygningsvæsenet" (VBV) betrieb an der Westküste Jütlands ein 785 mm
Schmalpurnetz, um Material und Mannschaften zu den Baustellen zu bringen. 1954/55 beschaffte die VBV bei der
"Pedershaab Maskinfabrik A/S" 2 neue Dieselloks Typ BW13D mit "Bur-Wain"-Dieselmotoren, die als
VBV D 9-10 eingereiht
wurden. Die zweiachsigen Loks waren mit einem endständigen Führerhaus von der "Brønderslev Karosserifabrik"
ausgestattet, das aus einem Holzrahmen mit Stahlblechverkleidung aufgebaut war. Über die gesamte Einsatzzeit erschienen
die Loks mit schwarzen Rahmen und roten Aufbauten. Beide Loks wurden 1980 stillgelegt und verkauft, wobei VBV 10 bei
der Museumsbahn "Hedelands Veteranbane" (HVB) als
HVB M 10 erhalten blieb.
Technische Daten VBV D 9-10 |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Pedershaab |
Baujahre |
1954-55 |
Achsfolge |
B |
Spurweite |
785 mm |
Länge über Puffer |
- mm |
Achsstand |
- mm |
Motor |
Bur-Wain 6A13, 6 Zylinder |
Leistung |
74 kW (100 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
5,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Lyngesen, Steffen & Nielsen, Claus (1997): Hedelands veteranbane materielfortegnelse. Hedehusene: Industribaneklubben.
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