Die Küstenschutzbehörde "Vandbygningsvæsenet"
(VBV) betrieb an der Westküste Jütlands ein 785 mm
Schmalpurnetz, für das die Behörde um 1950 einen
Mannschafts-Triebwagen in Eigenbau fertigte. Das Fahrzeug wurde als
VBV D 13 geführt und war für 8 Personen zugelassen. Als
Antrieb diente ein Fordson-Dieselmotor, der eine Achse antrieb. 1992
gelangte der Triebwagen zur Museumsbahn "Hedelands Veteranbane",
wo das Fahrzeug auf 700 mm umgespurt und wieder betriebsfähig aufgebaut wurde
Museal erhaltenes Fahrzeug:
HVB: VBV D 13
Technische Daten VBV D 13 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
VBV |
Baujahr |
ca. 1950 |
Achsfolge |
1 A |
Spurweite |
785 mm |
Länge über Puffer |
- mm |
Motor |
Fordson Diesel, 4 Zylinder |
Leistung |
40 kW (55 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Eigengewicht |
ca. 3,0 t |
Kapazität |
8 Personen |
Abbildungen:
Fahrzeugliste VBV D 132 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
VBV |
- / ca. 1950 |
VBV D 13
|
ca. 1950 von VBV übernommen
1982 an Fårup Sommerland verkauft
1992 an HVB übergeben
|
Quellen:
Hedelands Veteranbane: www.ibk.dk.
Lyngesen, Steffen & Nielsen, Claus (1997): Hedelands veteranbane materielfortegnelse. Hedehusene: Industribaneklubben.
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