Die "Whiting Corp.", Illinois USA entwickelte ab den 1950er
Jahren Zweiwegefahrzeuge, mit denen sich Rangieraufgaben auf
Industriegeländen ökonomisch erledigen ließen. Die
Fahrzeuge liefen auf Schienen mit zwei Eisenbahnradsätzen und
ließen sich auf vier gummibereifte Räder für den
Straßenbetrieb hydraulisch aufbocken. Das nötige
Adhäsionsgewicht auf der Schiene wurde erreicht, indem die
Kupplungsvorrichtung von unten gegen den zu befördernden Waggon
gedrückt wurde - ein Prinzip, das bereits bei den
Breuer-Lokomotoren angewendet worden war. Die Whiting-Rangierfahrzeuge
wurden unter der Bezeichnung "Trackmobile" in über
10.000 Exemplaren in 54 Länder vertrieben. Ab 1980 wurde die
"Trackmobile LLC" als eigenständiges Unternehmen
innerhalb von Whiting geführt und 1987 schließlich von
"The Marmon Group of Chicago" übernommen.
Die niederländische "Spoorijzer N.V." (SIJ) erwarb 1965
von der Whiting Corp. die Lizenz zum Bau von
Trackmobile-Rangiertraktoren für den europäischen Markt.
Gefertigt wurde ein Muster, bei dem die Fahrtrichtungen für
Schienen- und Straßenbetrieb rechtwinklig zueinander standen.
Für den Fahrzeugführer war eine geschlossene Kabine
vorgesehen. Die Kupplung mit der Hebevorrichtung befand sich auf der
linken Fahrzeugseite und konnte das Adhäsionsgewicht um bis zu 9
t erhöhen. Das Fahrzeugmuster wurde als Typ "4 TMC"
mit einer Leistung von 36-44 PS und Schaltgetriebe sowie als Typ "45
TMC" mit einer Leistung von 57-75 PS und einem hydrodynamischen
Voith-Diwamatic Getriebe angeboten. Die Kraftübertragung auf
die Radsätze erfolgte mittels Kettentrieb. Auf Grund verschiedener
Firmenübernahmen wurde die Trackmobile-Lizenz nacheinander von
folgenden niederländischen Unternehmen gehalten:
|
1965-69 Spoorijzer N.V. (SIJ) |
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1969-74 Nederlandse fabrikanten (NCM) |
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1974-82 Noord Nederlandse Machinefabriek (NNM) |
|
1982-86 M.P.B. Europa |
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1986-99 De Visser International |
Die Fertigung der Trackmobile 4 TMC / 45 TMC endete 1999 nach rund 200 gebauten
Einheiten. In Dänemark wurde ein 45 TMC von der zum "Carlsberg"-Konzern
gehörenden "Fredericia Bryggeri" eingesetzt. Das
Fahrzeug wurde von der Museumsbahn "Vildmoseforeningen / Remisen
Dokkedal" übernommen und auf 700 mm Schmalspur
umgerüstet. Ein weiteres Trackmobile 45 TMC wurde von der "Balfour-Beatty DK" verwendet.
Technische
Daten Trackmobile 45 TMC |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
NNM |
Baujahr |
1973, 1977 |
Achsfolge |
B |
Länge |
2.540 mm (Schiene) / 3.298 mm (Straße) |
Motor |
Perkins D 4.236, 4 Zylinder |
Leistung |
55 kW (75 PS) bei 2.600 U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
16 km/h |
Dienstgewicht |
5,0 t |
Abbildungen:
Trackmobile in Dänemark:
Trackmobile international:
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Anders KH & Thomas KH: Smalsporede industribanelokomotiver, www.smalspor.dk
Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e.V.: www.ble.loyal-systems.de
Kolkman, Henk: Industriespoor, www.industriespoor.nl
Trackmobile LLC: www.trackmobile.com
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