Die Maribo Sukkerfabrik von "
De Danske
Sukkerfabrikker (DdS)" verfügte bereits bei ihrer Eröffnung
1897 über ein 700 mm-Schmalspurnetz, für dessen Betrieb
zwei Dampfloks bei der "Krauss & Cie, München"
beschafft wurden. 1912 und 1913 folgten zwei baugleiche Maschinen,
von denen eine an die "Højbygård Sukkerfabrik"
ging. Es handelte sich um Tenderloks der Achsfolge C 1' mit einem
niedrigen Schwerpunkt durch den tiefliegenden Kessel. Der Antrieb erfolgte
durch eine außenliegende Zweizylinder-Naßdampfmaschine mit
Helmholtzsteuerung (einer Variante der Heusingersteuerung). Der
Wasservorrat wurde in seitlichen Wasserkästen mitgeführt,
die Kohle wurde hinter dem geräumigen Führerhaus gebunkert.
Das jüngste Exemplar, DdS Maribo B 3 "Sukkergris"
(Zuckerschwein) blieb bei der Vereinigung "Industribaneklubben"
erhalten und soll bei der Museumsbahn "Hedelands Veteranbane"
wieder betriebsfähig aufgebaut werden.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
HVB: DdS Maribo B 3 "Sukkergris"
Technische Daten DdS MS B 1-3, DdS HS B 4 "Sukkergris": |
Anzahl |
4 |
Hersteller |
Krauss |
Baujahre |
1897, 1912-13 |
Bauart, Steuerung |
C 1' n2T, Helmholtz |
Länge über Puffer |
- mm |
Rostfläche |
0,5 m² |
Verdampfungsheizfläche |
22,85 m² |
Kesselüberdruck |
13 atm |
Zylinder-Ø |
240 mm |
Kolbenhub |
300 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
650 mm |
Laufrad-Ø |
430 mm |
indizierte Leistung |
60 PS |
Zugkraft |
1,93 t |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
13,2 t / 10,8 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
1,5 m³ / 0,5 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Jørgensen, Bo (2018): Renoveringsprojektet: "SUKKERGRIS". Hedelands Veteranbane: www.ibk.dk.
Lyngesen, Steffen & Nielsen, Claus (1997): Hedelands veteranbane materielfortegnelse. Hedehusene: Industribaneklubben.
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