Steckbrief DdS MS B 1-3, DdS HS B 4 "Sukkergris"


Die Maribo Sukkerfabrik von "De Danske Sukkerfabrikker (DdS)" verfügte bereits bei ihrer Eröffnung 1897 über ein 700 mm-Schmalspurnetz, für dessen Betrieb zwei Dampfloks bei der "Krauss & Cie, München" beschafft wurden. 1912 und 1913 folgten zwei baugleiche Maschinen, von denen eine an die "Højbygård Sukkerfabrik" ging. Es handelte sich um Tenderloks der Achsfolge C 1' mit einem niedrigen Schwerpunkt durch den tiefliegenden Kessel. Der Antrieb erfolgte durch eine außenliegende Zweizylinder-Naßdampfmaschine mit Helmholtzsteuerung (einer Variante der Heusingersteuerung). Der Wasservorrat wurde in seitlichen Wasserkästen mitgeführt, die Kohle wurde hinter dem geräumigen Führerhaus gebunkert. Das jüngste Exemplar, DdS Maribo B 3 "Sukkergris" (Zuckerschwein) blieb bei der Vereinigung "Industribaneklubben" erhalten und soll bei der Museumsbahn "Hedelands Veteranbane" wieder betriebsfähig aufgebaut werden.


Museal erhaltenes Fahrzeug:
HVB: DdS Maribo B 3 "Sukkergris"


Technische Daten DdS MS B 1-3, DdS HS B 4 "Sukkergris":
Anzahl 4
Hersteller Krauss
Baujahre 1897, 1912-13
Bauart, Steuerung C 1' n2T, Helmholtz
Länge über Puffer - mm
Rostfläche 0,5 m²
Verdampfungsheizfläche 22,85 m²
Kesselüberdruck 13 atm
Zylinder-Ø 240 mm
Kolbenhub 300 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 650 mm
Laufrad-Ø 430 mm
indizierte Leistung 60 PS
Zugkraft 1,93 t
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 13,2 t / 10,8 t
Vorrat: Wasser / Kohle 1,5 m³ / 0,5 t



Abbildungen:

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DK5198


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Jørgensen, Bo (2018): Renoveringsprojektet: "SUKKERGRIS". Hedelands Veteranbane: www.ibk.dk.
Lyngesen, Steffen & Nielsen, Claus (1997): Hedelands veteranbane materielfortegnelse. Hedehusene: Industribaneklubben.


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