Die "Christoph
Schöttler Maschinenfabrik GmbH" (Schöma) in Diepholz
liefert seit 1929 Motor-Kleinlokomotiven für verschiedene
Spurweiten. Für regelspurige Werksbahnen wurden zweiachsige Loks
mit dieselhydraulischer Kraftübertragung als Typ "CFL"
angeboten. Die Fahrzeuge unterschieden sich in der Motorleistung und
in der Anordnung der Aufbauten. Zwei Schöma CFL gelangten als
Werksloks nach Dänemark:
Die "Nestlé
Nordisk A/S" (ab 1984 "Nestlé Danmark A/S") in
Hjørring beschaffte 1968 eine Schöma "
CFL 60 DZR".
Das leicht außermittig angeordnete Führerhaus war mit
seitlichen Türen versehen und zwischen halbhohen, schmalen
Vorbauten angeordnet. Das Fahrzeug erschien in einem grauen
Frabschema und war an den Außenkanten der Pufferbohlen mit
gelben Warnstreifen versehen. 2003 wurde das Fahrzeug von einem
Möbeltischler privat erworben, der die Lok gelegentlich per
Gabelstapler aufgleiste und damit die Himmerlandsbane befuhr. 2015
erwarb das Unternehmen "Gardit A/S" die Lok und setzte sie
äußerlich in Stand mit Fahrwerk und Pufferbohlen in rot
sowie den Aufbauten in Dunkelgrau mit gelben Griffstangen. Das
Fahrzeug war als Denkmallok für das neu entstehende
Stadtviertel "Viborg Baneby" vorgesehen, befand sich aber
2023 immer noch auf dem Gardit-Werksgelände.
Die "Danisco
A/S" erwarb 1989 Schöma "
CFL 100 DTR" aus zweiter
Hand von der "Triangel Holzwerkstoff GmbH", Gifhorn. Die
Aufbauten der Lok bestanden aus einem außermittigen Führerhaus
zwischen zwei schmalen, halbhohen Vorbauten, wobei der kurze hintere
Vorbau schmaler ausfiel und beiderseits von den Türen des
Führerstandes eingefasst wurde. Das Fahrzeug erschien im
DDS-Design mit Führerhaus und Vorbauten in Hellgrau und dem
Rahmen in Blau. Die Lok wurde an den Standorten København,
Nykøbing und Sakskøbing eingesetzt und gelangte 2009 in
den Bestand des Folgeunternehmens "Nordic Sugar A/S". 2013
wurde die Lok an den DJK übergeben und in der Remise in Gedser
untergestellt.
Technische Daten Schöma CFL |
|
Schöma CFL 60 DZR |
Schöma CFL 100 DTR |
Anzahl |
1 |
1 |
Hersteller |
Schöma |
Schöma |
Baujahr |
1968 |
1970 |
Achsfolge |
B |
B |
Länge über Puffer |
- mm |
- mm |
Achsstand |
- mm |
- mm |
Motor |
-, - Zylinder |
Deutz F6L514, - Zylinder |
Leistung |
53 kW (72 PS) bei - U/min |
81 kW (110 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
12,0 t |
- t |
Abbildungen:
Schöma CFL 60 DZR:
Schöma CFL 100 DTR:
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste
Quellen:
Gardit A/S: www.gardit.dk
Paulsen, Patrick: www.rangierdiesel.de
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