Steckbrief Schöma CFL


Die "Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH" (Schöma) in Diepholz liefert seit 1929 Motor-Kleinlokomotiven für verschiedene Spurweiten. Für regelspurige Werksbahnen wurden zweiachsige Loks mit dieselhydraulischer Kraftübertragung als Typ "CFL" angeboten. Die Fahrzeuge unterschieden sich in der Motorleistung und in der Anordnung der Aufbauten. Zwei Schöma CFL gelangten als Werksloks nach Dänemark:

Die "Nestlé Nordisk A/S" (ab 1984 "Nestlé Danmark A/S") in Hjørring beschaffte 1968 eine Schöma "CFL 60 DZR". Das leicht außermittig angeordnete Führerhaus war mit seitlichen Türen versehen und zwischen halbhohen, schmalen Vorbauten angeordnet. Das Fahrzeug erschien in einem grauen Frabschema und war an den Außenkanten der Pufferbohlen mit gelben Warnstreifen versehen. 2003 wurde das Fahrzeug von einem Möbeltischler privat erworben, der die Lok gelegentlich per Gabelstapler aufgleiste und damit die Himmerlandsbane befuhr. 2015 erwarb das Unternehmen "Gardit A/S" die Lok und setzte sie äußerlich in Stand mit Fahrwerk und Pufferbohlen in rot sowie den Aufbauten in Dunkelgrau mit gelben Griffstangen. Das Fahrzeug war als Denkmallok für das neu entstehende Stadtviertel "Viborg Baneby" vorgesehen, befand sich aber 2023 immer noch auf dem Gardit-Werksgelände.

Die "Danisco A/S" erwarb 1989 Schöma "CFL 100 DTR" aus zweiter Hand von der "Triangel Holzwerkstoff GmbH", Gifhorn. Die Aufbauten der Lok bestanden aus einem außermittigen Führerhaus zwischen zwei schmalen, halbhohen Vorbauten, wobei der kurze hintere Vorbau schmaler ausfiel und beiderseits von den Türen des Führerstandes eingefasst wurde. Das Fahrzeug erschien im DDS-Design mit Führerhaus und Vorbauten in Hellgrau und dem Rahmen in Blau. Die Lok wurde an den Standorten København, Nykøbing und Sakskøbing eingesetzt und gelangte 2009 in den Bestand des Folgeunternehmens "Nordic Sugar A/S". 2013 wurde die Lok an den DJK übergeben und in der Remise in Gedser untergestellt.


Technische Daten Schöma CFL
Schöma CFL 60 DZR Schöma CFL 100 DTR
Anzahl 1 1
Hersteller Schöma Schöma
Baujahr 1968 1970
Achsfolge B B
Länge über Puffer - mm - mm
Achsstand - mm - mm
Motor -, - Zylinder Deutz F6L514, - Zylinder
Leistung 53 kW (72 PS) bei - U/min 81 kW (110 PS) bei - U/min
Kraftübertragung dieselhydraulisch dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit - km/h - km/h
Dienstgewicht 12,0 t - t



Abbildungen:

Schöma CFL 60 DZR:

DK8491


Schöma CFL 100 DTR:

DK6730 DK6731 DK12092


Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste


Quellen:
Gardit A/S: www.gardit.dk
Paulsen, Patrick: www.rangierdiesel.de



Zur Fahrzeug-Übersicht