Zur Belieferung des kopenhagener "Østre Gasværk" (ØG) mit
Kohle beschaffte "Københavns Belysningsvæsen"
(KB) insgesamt drei Werksloks bei der "Hudswell, Clarke &
Co. Ltd., Railway Foundry" im britischen Leeds. Dabei handelte
es sich um die Loks ØG 1 und 2 von 1899 sowie um ØG 3
von 1902. Das charakteristische Merkmal der zweiachsigen Tenderloks
war der Wasserkasten, der als Satteltank auf dem Kessel angeordnet
war. Das Triebwerk bestand aus einer Zweizylinder-Naßdampfmaschine
mit Stephenson-Steuerung. Die Loks trugen ein braunes Farbschema mit
Kassettierungen in schwarz, gelb und rot.
Die Loks ØG 1-3 absolvierten ihr gesamtes Betriebsleben auf der Kohlebahn
zwischen dem kopenhagener Freihafen und dem "Østre
Gasværk" (ØG). Die eingleisige Strecke führte
auf eine Rampe, von der aus die Waggons in die Kohlebunker des
Gaswerkes entleert wurden. Die Loks schoben aufwärts, um im
Falle eines Kupplungsbruchs das Ablaufen der Waggons zu verhindern.
Es wurden zwei Züge mit jeweils sechs Waggons und einer
Kapazität von 36 t eingesetzt. Mit der Stillegung des Werkes
wurden die Loks 1969 ausgemustert.
ØG 1 gelangte in den Bestand der Museumsbahn "Nordsjællands Veterantog"
(NSJV, damals noch "Helsingør Jernbane Klub", HgJK)
wo die Lok liebevoll im Lieferzustand rekonstruiert wurde und den
Spitznamen "Skildpadden" (Schildkröte) erhielt.
Zunächst wurde die Lok 1987-94 ausgestellt im zum Theater
gewandelten Østre Gasværk. Nach einer Revision konnte ØG
1 1997 beim NSJV wieder in Betrieb genommen werden. Wegen der
geringen Zugkraft eignete sich das Fahrzeug aber nicht für den
Streckenbetrieb, sondern wurde bei Kinderfesten des eigens
gegründeten "Skildpaddeklubben" genutzt. Hierzu
zählten auch Events mit Vertretern der britischen TV-Serie
"Thomas the Tank Engine", bei denen ØG 1 mit einem
Gesicht versehen wurde. ØG 2 blieb im Bestand von "Danmarks Tekniske Museum"
in Helsingør erhalten, ØG 3 wurde nach einigen Jahrzehnten als Spielplatzlok
2015 verschrottet.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
NSVJ: ØG 1
Danmarks Tekniske Museum: ØG 2
Technische Daten ØG 1-3: |
Anzahl |
3 |
Hersteller |
Hudswell |
Baujahre |
1899, 1902 |
Bauart, Steuerung |
B n2T, Stephenson |
Länge über Puffer |
6.530 mm |
Rostfläche |
0,68 m² |
Verdampfungsheizfläche |
33 m² |
Kesselüberdruck |
10 atm |
Zylinder-Ø |
310 mm |
Kolbenhub |
490 mm |
Treib- / Kuppelrad-Ø |
920 mm |
indizierte Leistung |
-- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
30 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
14,0 t |
max. Achslast |
7,0 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
0,5 m³ / 0,5 t |
Abbildungen:
ØG 1:
ØG 2:
ØG 3:
Zum Verbleib der Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Dresler, Steffen (1994): ØG nr. 1. Lokomotivet 1/94 (nr. 37): 2.
Petersen, Erik Cletus et. al. (2019): Nordsjællands Jernbaneklub og Materiellet.
Espergærde: Nordsjællands Jernbaneklubs forlag. (Online verfügbar: www.veterantoget.dk/forlaget/).
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