Steckbrief Diema GT 10/2


Mitte der 1960er Jahre begann die "Diepholzer Maschinenfabrik Fritz Schöttler GmbH" (DIEMA) mit der Entwicklung von Gütertriebwagen für den vollautomatischen Betrieb in Ziegeleien. Diese Fahrzeuge konnten führerlos zwischen Lade- und Entladeplatz pendeln und wurden über Hebelvorrichtungen gestartet bzw. gestoppt. Aus Gründen der Unfallvermeidung wurden die meisten Triebwagen zusätzlich mit einem Führerstand ausgestattet. Die Fahrzeuge waren auf einem durchgehenden Rahmen mit zwei Drehgestellen aufgebaut. In der Fahrzeugmitte war das Antriebsaggregat sowie der Führerstand angeordnet, davor und dahinter befand sich je ein Ladetrog, der hydraulisch zur Seite gekippt werden konnte. Der Antrieb erfolgte mittels eines kleinen Dieselmotors, der über einen hydrostatischen Wandler und Gelenkwellen auf die inneren Achsen beider Drehgestelle wirkte. Die Diema-Selbstfahrtriebwagen wurden bis Ende der 1970er Jahre in Ausführungen für 5 oder für 10 Kubikmeter Ladekapazität gefertigt (Typen GT 5 bzw. GT 10) und erreichten nur geringe Stückzahlen.

1978 gelangte ein Diema GT 10/2 Gütertriebwagen in der Ausführung für 600 mm Spurweite nach Dänemark. Das Fahrzeug war ursprünglich an "Bachmann, Bremen" für die "Maschinenziegelei Lessmöllmann, Castrop-Rauxel" geliefert worden und wurde von "Gram teglværk" in Südjütland angekauft. Mit Stillegung der Ziegelei kam der Triebwagen 1990 zur "Hedelands veteranbane" (HVB) als HVB M 39.


Technische Daten Diema GT 10/2
Anzahl 1
Hersteller Diema
Baujahr 1971
Achsfolge (1A)' (A1)'
Spurweite 600 mm
Länge über Puffer 7.200 mm
Motor Deutz F3L912, 3 Zylinder
Leistung 34 kW (47 PS) bei 2.300 U/min
Kraftübertragung dieselhydrostatisch
Höchstgeschwindigkeit 9 km/h
Eigengewicht 4,0 t
Zuladung 2 x 10 t
Laderaum 2 x 5 m³

Abbildungen:

DK4169 DK4170 DK4171


Fahrzeugliste Diema GT 10/2
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Diema 3219 / 1972

HVB M 39
1971 von Bachmann, Bremen übernommen
1978 an Gram teglværk, Gram verkauft
1990 an HVB verkauft



Quellen:
Christopher, Andreas: Diepholzer Maschinenfabrik Fritz Schöttler GmbH DIEMA, Diepholz. www.lokrundschau.de
Förderverein Besucher-Bergwerk FORTUNA e.V., Wetzlar. www.feldbahn-fortuna.de
Lyngesen, Steffen & Nielsen, Claus (1997): Hedelands veteranbane materielfortegnelse. Hedehusene: Industribaneklubben.



Zur Fahrzeug-Übersicht