Steckbrief DdS "12-Tonner"


Neben dem Muster der "16-Tonner" entwickelten die Ingenieure der "De danske Sukkerfabrikker" (DdS) auch eine dieselelektrische Lok mit einem Betriebsgewicht von 12 t für die 700 mm Gleisnetze der Rübenbahnen. Die Fahrzeuge erhielten einen starren Rahmen mit einem C-gekuppelten Fahrwerk, wobei der mittlere Radsatz zur besseren Kurvengängigkeit ohne Spurkranz ausgeführt war. Der Aufbau der Lok gliederte sich in ein mittelständiges Führerhaus und zwei schmale, halbhohe Vorbauten. Im vorderen Vorbau war der Motor untergebracht, der Generator ragte in das Führerhaus und im hinteren Vorbau war der Fahrmotor angeordnet. Letzterer wirkte über ein Getriebe auf die Blindwelle, die mittels Kurbeln sowie Treib- und Kuppelstangen die drei Radsätze antrieb. Die außenliegenden Kurbeln und das Gestänge waren mit Abdeckplatten verkleidet, um Unfälle zu vermeiden.

1953-54 wurden drei DdS "12-Tonner" gebaut, 1962 folgte eine vierte Maschine. Alle Loks enstanden als Eigenbau in den DdS-Betriebswerkstätten Nakskov. Die beiden Lieferungen waren äußerlich an abweichenden Ausführungen der Türen und Fenster der Führerhäuser erkennbar. Die ersten drei Loks erhielten Motoren der "Kämper-Motoren GmbH, Berlin-West", die letzte Lok wurde von einem Deutz-Dieselmotor angetrieben. Die elektrische Ausrüstung stammte einheitlich von Titan. Die Loks wurden auf drei DdS-Standorte verteilt, die ihre Maschinen jeweils mit einem eigenen Farbschema versahen:

-
Nakskov: Führerhaus und Vorbauten hellgrau, Rahmen schwarz
-
Maribo: Führerhaus und Rahmen rot, Vorbauten grün
-
Sakskøbing: Führerhaus und Vorbauten hellgrau, Rahmen blau


Alle "12-Tonner" wurden Ende der 1960er Jahre ausgemustert bei Stillegung der Rübenbahnen an den jeweiligen Standorten, lediglich eine Lok wurde bei der Museumsbahn "Hedelands Veteranbane" als HVB M 24 erhalten.


Technische Daten DdS "12-Tonner"
Anzahl 3 1
Hersteller DdS Nakskov DdS Nakskov
Baujahre 1953-54 1962
Achsfolge C C
Spurweite 700 mm 700 mm
Länge über Puffer 5.000 mm 5.000 mm
Motor Kämper 4E12, 4 Zylinder Deutz F4M716, 4 Zylinder
Leistung 67 kW (91 PS) bei - U/min 75 kW (102 PS) bei - U/min
Kraftübertragung dieselelektrisch dieselelektrisch
Zugkraft 3.000 kp 3.000 kp
Dienstgewicht 12,0 t 12,0 t


Abbildungen:

DK7426 DK5092 DK5115 DK5214 DK6771 DK6772

DK4053 DK4054 DK4055


Für die DdS "12-Tonner" ist eine Maßskizze beim Dansk-Jernbanearkiv online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk/sukker/f800/tg12t.jpg


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Dansk Jernbanearkiv & Per Topp Nielsen: www.dansk-jernbanearkiv.dk
Guldvang, S. A. (1998): Danmarks Smalsporede Industribaner. Smørum: Bane Bøger.
Jensen, Niels (1980): Danske Industribaner. J. Fr. Clausens Forlag.
Lyngesen, Steffen & Nielsen, Claus (1997): Hedelands veteranbane materielfortegnelse. Hedehusene: Industribaneklubben.
Poulsen, John et al. (2008): Roer på skinner. Smørum: bane bøger.



Zur Fahrzeug-Übersicht