Neben dem Muster der "
16-Tonner"
entwickelten die Ingenieure der
"
De danske Sukkerfabrikker"
(DdS) auch eine dieselelektrische Lok mit einem Betriebsgewicht von
12 t für die 700 mm Gleisnetze der Rübenbahnen. Die
Fahrzeuge erhielten einen starren Rahmen mit einem C-gekuppelten
Fahrwerk, wobei der mittlere Radsatz zur besseren Kurvengängigkeit
ohne Spurkranz ausgeführt war. Der Aufbau der Lok gliederte sich
in ein mittelständiges Führerhaus und zwei schmale,
halbhohe Vorbauten. Im vorderen Vorbau war der Motor untergebracht,
der Generator ragte in das Führerhaus und im hinteren Vorbau war
der Fahrmotor angeordnet. Letzterer wirkte über ein Getriebe auf
die Blindwelle, die mittels Kurbeln sowie Treib- und Kuppelstangen
die drei Radsätze antrieb. Die außenliegenden Kurbeln und
das Gestänge waren mit Abdeckplatten verkleidet, um Unfälle
zu vermeiden.
1953-54 wurden drei DdS "12-Tonner"
gebaut, 1962 folgte eine vierte Maschine. Alle Loks enstanden als
Eigenbau in den DdS-Betriebswerkstätten Nakskov. Die beiden
Lieferungen waren äußerlich an abweichenden Ausführungen
der Türen und Fenster der Führerhäuser erkennbar. Die
ersten drei Loks erhielten Motoren der "Kämper-Motoren
GmbH, Berlin-West", die letzte Lok wurde von einem
Deutz-Dieselmotor angetrieben. Die elektrische Ausrüstung
stammte einheitlich von Titan. Die Loks wurden auf drei DdS-Standorte
verteilt, die ihre Maschinen jeweils mit einem eigenen Farbschema
versahen:
 |
Nakskov: Führerhaus und Vorbauten hellgrau, Rahmen schwarz
|
 |
Maribo: Führerhaus und Rahmen rot, Vorbauten grün
|
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Sakskøbing: Führerhaus und Vorbauten hellgrau, Rahmen blau
|
Alle "12-Tonner" wurden Ende
der 1960er Jahre ausgemustert bei Stillegung der Rübenbahnen an
den jeweiligen Standorten, lediglich eine Lok wurde bei der
Museumsbahn "Hedelands Veteranbane" als HVB M 24 erhalten.
Technische
Daten DdS "12-Tonner" |
Anzahl |
3 |
1 |
Hersteller |
DdS Nakskov |
DdS Nakskov |
Baujahre |
1953-54 |
1962 |
Achsfolge |
C |
C |
Spurweite |
700 mm |
700 mm |
Länge über Puffer |
5.000 mm |
5.000 mm |
Motor |
Kämper 4E12, 4 Zylinder |
Deutz F4M716, 4 Zylinder |
Leistung |
67 kW (91 PS) bei - U/min |
75 kW (102 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
Zugkraft |
3.000 kp |
3.000 kp |
Dienstgewicht |
12,0 t |
12,0 t |
Abbildungen:
Für die DdS "12-Tonner"
ist eine Maßskizze beim Dansk-Jernbanearkiv online verfügbar:
www.dansk-jernbanearkiv.dk/sukker/f800/tg12t.jpg
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste.
Quellen:
Dansk Jernbanearkiv & Per Topp Nielsen: www.dansk-jernbanearkiv.dk
Guldvang, S. A. (1998): Danmarks Smalsporede Industribaner. Smørum: Bane Bøger.
Jensen, Niels (1980): Danske Industribaner. J. Fr. Clausens Forlag.
Lyngesen, Steffen & Nielsen, Claus (1997): Hedelands veteranbane materielfortegnelse.
Hedehusene: Industribaneklubben.
Poulsen, John et al. (2008): Roer på skinner. Smørum: bane bøger.
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