Frichslok für "C.A. Bechgaard"
Nachdem sich die A/S Frichs mit ihren Triebfahrzeugen nicht bei den dänischen
Privatbahnen etablieren konnte, versuchte man sich mit
Kleinlokomotiven für Industriekunden. Auch hier gelang nur ein
einziger Verkauf an das Bauunternehmen "C.A. Bechgaard"
in Form einer zweiachsigen Lok für 600 mm Spurweite. Der Aufbau des Fahrzeuges
bestand aus einem rechteckigen Motorvorbau mit gewölbter Abdeckung sowie
einem endständigen Führerstand mit einem einfachen
Schutzdach. Bei der Erprobung der Lok zeigten sich einige
konstruktive Schwächen. So war u.a. die Kardanwelle zwischen dem
Getriebe und dem Wendegetriebe nur unzureichend gegen Verschmutzung
geschützt und die Kupplung rutschte bei hohen Belastungen durch.
Nach dem Beheben der Mängel funktionierte die Lok ohne
Beanstandung. Zu Einsatz und Verbleib des Fahrzeuges ist mir nichts bekannt.
Technische
Daten Frichslok für "C.A. Bechgaard" |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Frichs |
Baujahr |
1939 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
2.970 mm |
Achsstand |
850 mm |
Motor |
Frichs Typ 3100C |
Leistung |
20 kW (27 PS) bei - U/min |
Höchstgeschwindigkeit |
30 km/h |
Dienstgewicht |
- t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste Frichslok für "C.A. Bechgaard" |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Frichs |
304 / 1939 |
- |
1939 in Betrieb genommen
19-- verschrottet |
Quellen:
Nørgaard Olesen, Thomas (2005): Lokomotivfabrikken Frichs. København: Dansk Jernbane Klub.
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