Frichslok für "C.A. Bechgaard"

Nachdem sich die A/S Frichs mit ihren Triebfahrzeugen nicht bei den dänischen Privatbahnen etablieren konnte, versuchte man sich mit Kleinlokomotiven für Industriekunden. Auch hier gelang nur ein einziger Verkauf an das Bauunternehmen "C.A. Bechgaard" in Form einer zweiachsigen Lok für 600 mm Spurweite. Der Aufbau des Fahrzeuges bestand aus einem rechteckigen Motorvorbau mit gewölbter Abdeckung sowie einem endständigen Führerstand mit einem einfachen Schutzdach. Bei der Erprobung der Lok zeigten sich einige konstruktive Schwächen. So war u.a. die Kardanwelle zwischen dem Getriebe und dem Wendegetriebe nur unzureichend gegen Verschmutzung geschützt und die Kupplung rutschte bei hohen Belastungen durch. Nach dem Beheben der Mängel funktionierte die Lok ohne Beanstandung. Zu Einsatz und Verbleib des Fahrzeuges ist mir nichts bekannt.


Technische Daten Frichslok für "C.A. Bechgaard"
Anzahl 1
Hersteller Frichs
Baujahr 1939
Achsfolge B
Länge über Puffer 2.970 mm
Achsstand 850 mm
Motor Frichs Typ 3100C
Leistung 20 kW (27 PS) bei - U/min
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
Dienstgewicht - t


Abbildungen:

DK12335 DK12336 DK12337


Fahrzeugliste Frichslok für "C.A. Bechgaard"
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Frichs 304 / 1939 - 1939 in Betrieb genommen
19-- verschrottet


Quellen:
Nørgaard Olesen, Thomas (2005): Lokomotivfabrikken Frichs. København: Dansk Jernbane Klub.



Zur Fahrzeug-Übersicht