In den Jahren 1988-2000 beschafften die französischen Staatsbahnen
SNCF 194 elektrische Doppelstock-Triebzüge in Drehstromtechnik
mit der Typbezeichnung Z 20500. Die Züge wurden vorwiegend im
Raum Paris im Vorortverkehr eingesetzt und bestanden aus zwei
Triebköpfen mit zwei oder drei antriebslosen Mittelwagen. Die
Mittelwagen waren in einer langen (26.400 mm) und einer kurzen (24.280
mm) Ausführung verfügbar, es konnten zwei gekuppelte
Züge als Einheit betrieben werden. Die elektrische Einrichtung war für
beide Stromsysteme der SNCF ausgelegt: 25 kV, 50 Hz AC und 1,5 kV DC.
Eine weitere, nahezu baugleiche Serie von 54 Triebzügen wurde
2001-03 als Baureihe Z 20900 beschafft. Diese Züge waren
einheitlich mit je zwei langen Mittelwagen konfiguriert und verfügten
als wesentliche Neuerung über klimatisierte Fahrgasträume
und Führerstände.
Bei der DSB begann man um1980 mit Überlegungen zur Beschaffung von
Doppelstockwagen nach französischem Vorbild. Bei Scandia entstand
ein "mockup", das einem halben Waggon der SNCF-Bauart VB-2N
der "Société CIMT Lorraine" entsprach in Erwägung
einer Lizenzfertgung. Zur Erprobung der Fahrgastreaktionen
lieh die DSB Ende 1989 bei der SNCF zwei Z 20500-Triebzüge, für den
kopenhagener Nahverkehr. Hintergrund des Versuchs war
der Engpaß "Boulevardbanen" in der kopenhagener
City, wo bis zu 27 Züge pro Richtung und Stunde verkehrten. Eine
Steigerung der Beförderungsleistung war hier nur durch den
Einsatz von Doppelstockfahrzeugen möglich. Die Verwendung eines
französischen Musters empfahl sich auf Grund des in beiden
Ländern identischen Stromsystems (25 kV, 50 Hz AC). Im November/Dezember
1989 wurden die SNCF-Triebzüge Z 20561/20562 und Z 20569/20570 für
3 Wochen zwischen Helsingør und Roskilde eingesetzt. Beide Triebzüge waren
mit je zwei langen Mittelwagen konfiguriert und demonstrierten
das Doppelstockkonzept, wurden aber als zu unkomfortabel betrachtet.
Probefahrzeuge in Dänemark, technische Daten SNCF Z 20500: |
Typ |
Triebkopf |
ZRABe |
ZRBe |
Anzahl |
4 |
2 |
2 |
Hersteller |
Alsthom |
Alsthom |
Alsthom |
Baujahr |
1989 |
1989 |
1989 |
Achsfolge |
Bo' Bo' |
2' 2' |
2' 2' |
Länge über Puffer |
25.100 mm |
26.400 mm |
26.400 mm |
Stromsysteme |
25 kV 50 Hz AC 1,5 kV DC |
- |
- |
Nennleistung |
1.500 kW (Drehstrom) |
0 |
0 |
Höchstgeschwindigkeit |
140 km/h |
140 km/h |
140 km/h |
Dienstgewicht |
70,0 t |
44,5 t |
44,5 t |
Sitzplätze |
107 (2. Kl.) |
188 (1.+ 2. Kl.) |
204 (2. Kl.) |
Probefahrzeuge in Dänemark, SNCF Z 20500, vierteilig: |
Zusammenstellung |
Triebkopf + ZRBe + ZRABe + Triebkopf |
Achsfolge |
Bo' Bo' + 2' 2' + 2' 2' + Bo' Bo' |
Länge über Puffer |
103.000 mm |
Dienstgewicht |
229,0 t |
Sitzplätze |
606 (1.+ 2. Kl.) |
Abbildungen:
Quellen:
Brisou, Florent: Rail 21. http://pagesperso-orange.fr/florent.brisou/Intro.htm
Bruun-Petersen, Jens & Poulsen, John (2005): 1980: DSB planlægger todækkervogne.
Jernbanehistorisk årbog '05: 50-64. Smørum: bane bøger.
Delattre, Alexandre: Photos de trains francais. http://pagesperso-orange.fr/trainfrancais
Egefors, Poul Erland (1990): På fransk visit i København: Lynmetroens dobbeltdækkere. Jerbanen 1/90: 18-20.
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