Steckbrief SNCF Z 20500


In den Jahren 1988-2000 beschafften die französischen Staatsbahnen SNCF 194 elektrische Doppelstock-Triebzüge in Drehstromtechnik mit der Typbezeichnung Z 20500. Die Züge wurden vorwiegend im Raum Paris im Vorortverkehr eingesetzt und bestanden aus zwei Triebköpfen mit zwei oder drei antriebslosen Mittelwagen. Die Mittelwagen waren in einer langen (26.400 mm) und einer kurzen (24.280 mm) Ausführung verfügbar, es konnten zwei gekuppelte Züge als Einheit betrieben werden. Die elektrische Einrichtung war für beide Stromsysteme der SNCF ausgelegt: 25 kV, 50 Hz AC und 1,5 kV DC. Eine weitere, nahezu baugleiche Serie von 54 Triebzügen wurde 2001-03 als Baureihe Z 20900 beschafft. Diese Züge waren einheitlich mit je zwei langen Mittelwagen konfiguriert und verfügten als wesentliche Neuerung über klimatisierte Fahrgasträume und Führerstände.

Bei der DSB begann man um1980 mit Überlegungen zur Beschaffung von Doppelstockwagen nach französischem Vorbild. Bei Scandia entstand ein "mockup", das einem halben Waggon der SNCF-Bauart VB-2N der "Société CIMT Lorraine" entsprach in Erwägung einer Lizenzfertgung. Zur Erprobung der Fahrgastreaktionen lieh die DSB Ende 1989 bei der SNCF zwei Z 20500-Triebzüge, für den kopenhagener Nahverkehr. Hintergrund des Versuchs war der Engpaß "Boulevardbanen" in der kopenhagener City, wo bis zu 27 Züge pro Richtung und Stunde verkehrten. Eine Steigerung der Beförderungsleistung war hier nur durch den Einsatz von Doppelstockfahrzeugen möglich. Die Verwendung eines französischen Musters empfahl sich auf Grund des in beiden Ländern identischen Stromsystems (25 kV, 50 Hz AC). Im November/Dezember 1989 wurden die SNCF-Triebzüge Z 20561/20562 und Z 20569/20570 für 3 Wochen zwischen Helsingør und Roskilde eingesetzt. Beide Triebzüge waren mit je zwei langen Mittelwagen konfiguriert und demonstrierten das Doppelstockkonzept, wurden aber als zu unkomfortabel betrachtet.


Probefahrzeuge in Dänemark, technische Daten SNCF Z 20500:
Typ Triebkopf ZRABe ZRBe
Anzahl 4 2 2
Hersteller Alsthom Alsthom Alsthom
Baujahr 1989 1989 1989
Achsfolge Bo' Bo' 2' 2' 2' 2'
Länge über Puffer 25.100 mm 26.400 mm 26.400 mm
Stromsysteme 25 kV 50 Hz AC
1,5 kV DC
- -
Nennleistung 1.500 kW (Drehstrom) 0 0
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 140 km/h 140 km/h
Dienstgewicht 70,0 t 44,5 t 44,5 t
Sitzplätze 107 (2. Kl.) 188 (1.+ 2. Kl.) 204 (2. Kl.)


Probefahrzeuge in Dänemark, SNCF Z 20500, vierteilig:
Zusammenstellung Triebkopf + ZRBe + ZRABe + Triebkopf
Achsfolge Bo' Bo' + 2' 2' + 2' 2' + Bo' Bo'
Länge über Puffer 103.000 mm
Dienstgewicht 229,0 t
Sitzplätze 606 (1.+ 2. Kl.)


Abbildungen:

DK3439 DK5795 DK2723 DK2724 DK2722


Quellen:
Brisou, Florent: Rail 21. http://pagesperso-orange.fr/florent.brisou/Intro.htm
Bruun-Petersen, Jens & Poulsen, John (2005): 1980: DSB planlægger todækkervogne. Jernbanehistorisk årbog '05: 50-64. Smørum: bane bøger.
Delattre, Alexandre: Photos de trains francais. http://pagesperso-orange.fr/trainfrancais
Egefors, Poul Erland (1990): På fransk visit i København: Lynmetroens dobbeltdækkere. Jerbanen 1/90: 18-20.


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