Die in der Schweiz ansässige "SPENO International SA"
beschaffte 1996 ein Ultraschall-Messfahrzeug zur Untersuchung von
Schienenprofilen auf Risse und andere Fehler. Das Fahrzeug wurde als
zweiteiliger Triebwagen ausgeführt und wurde von der
italienischen "Mecnafer S.p.A." unter der Typenbezeichnung "US
6-1" gebaut. Ein spezieller Tragrahmen unter dem Fahrzeugboden
nahm die Prüfsonden auf, die über einen Wasserfilm an die
Gleise akustisch angekoppelt wurden. Ein mitlaufendes Endlosband
überbrückte Stoßlücken an Gleisen und
Unterbrechungen an Weichen, wodurch eine Arbeitsgeschwindigkeit von
bis zu 90 km/h mit Echtzeitauswertung möglich wurde.
2006 kam Speno US 6-1 auch in Dänemark zum Einsatz.
technische Daten US 6-1 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Mecnafer |
Baujahr |
1996 |
Achsfolge |
2' 2' + 2' B' (?) |
Länge über Puffer |
29.800 mm |
Motor |
- |
Leistung |
420 kW (571 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
- |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
max. Arbeitsgeschwindigkeit |
90 km/h |
Dienstgewicht |
89,0 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste UFM 120 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Mecnafer |
4598 / 1996 |
US 6-1 |
1996 von Speno übernommen
|
Quellen:
Gessen, Reinhard: www.gessen.de
Mecnafer S.p.A.: www.mecnafer.it
SPENO International SA: www.speno.ch
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