In den 1990er Jahren stellte "Plasser & Theurer" die
Universalstopfmaschinen "Unimat 09-16/4S" und "Unimat
09-16/4SY" vor. Die Fahrzeuge bestanden aus zwei festverbundenen
Einheiten, die jeweils auf 2 zweiachsigen Drehgestellen liefen. Die 4
unabhängigen Stopfaggregate waren in einem beweglichen Schlitten
angeordnet, so daß bei kontinuierlicher Fahrt zyklisch gestopft
wurde. Die Maschinen waren gleichermaßen zum Bearbeiten von
Gleisen und Weichen geeignet. Die Unimat 09-16/4S bzw. 4SY wurden in
mindestens 12 Exemplaren gebaut, eine der Unimat 09-16/4SY wurde von
der "Leohard Weiss" unter dem der Bezeichnung
"Filstalexpress" betrieben.
Die Unimat 09-16/4SY "Filstalexpress" der "Leohard
Weiss" wurde 2009 und 2010 bei Einsätzen in Dänemark beobachtet.
technische Daten Unimat 09-16/4SY |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Plasser & Theurer |
Baujahr |
2004 |
Achsfolge |
- |
Länge über Puffer |
33.140 mm |
Drezapfenabstand |
17.500 mm (Stopfmaschine) |
Achsstand im Drehgestell |
-0 mm |
Motor |
- |
Leistung |
500 kW (680 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
- |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h (100 km/h geschleppt) |
Dienstgewicht |
122,5 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste Unimat 09-16/4SY |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Plasser & Theurer |
3130 / 2004 |
97 43 A-ROEE 5150 617-1 "Filstalexpress" |
2004 von Leonhard Weiss übernommen
|
Quellen:
Leonhard Weiss: www.leonhard-weiss.de
Plasser & Theurer: www.plassertheurer.com
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
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