Steckbrief Plasser & Theurer Unimat 09-16/4S / Unimat 09-16/4SY


In den 1990er Jahren stellte "Plasser & Theurer" die Universalstopfmaschinen "Unimat 09-16/4S" und "Unimat 09-16/4SY" vor. Die Fahrzeuge bestanden aus zwei festverbundenen Einheiten, die jeweils auf 2 zweiachsigen Drehgestellen liefen. Die 4 unabhängigen Stopfaggregate waren in einem beweglichen Schlitten angeordnet, so daß bei kontinuierlicher Fahrt zyklisch gestopft wurde. Die Maschinen waren gleichermaßen zum Bearbeiten von Gleisen und Weichen geeignet. Die Unimat 09-16/4S bzw. 4SY wurden in mindestens 12 Exemplaren gebaut, eine der Unimat 09-16/4SY wurde von der "Leohard Weiss" unter dem der Bezeichnung "Filstalexpress" betrieben.

Die Unimat 09-16/4SY "Filstalexpress" der "Leohard Weiss" wurde 2009 und 2010 bei Einsätzen in Dänemark beobachtet.


technische Daten Unimat 09-16/4SY
Anzahl 1
Hersteller Plasser & Theurer
Baujahr 2004
Achsfolge -
Länge über Puffer 33.140 mm
Drezapfenabstand 17.500 mm (Stopfmaschine)
Achsstand im Drehgestell -0 mm
Motor -
Leistung 500 kW (680 PS) bei - U/min
Kraftübertragung -
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h (100 km/h geschleppt)
Dienstgewicht 122,5 t


Abbildungen:

DK11892

Fahrzeugliste Unimat 09-16/4SY
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Plasser & Theurer 3130 / 2004 97 43 A-ROEE 5150 617-1 "Filstalexpress" 2004 von Leonhard Weiss übernommen


Quellen:
Leonhard Weiss: www.leonhard-weiss.de
Plasser & Theurer: www.plassertheurer.com
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de


Zur Fahrzeug-Übersicht