Die in der Schweiz ansässige "SPENO International SA" beschaffte 1978
einen Schienenoberflächen-Messtriebwagen unter der Typenbezeichnung "
SM 775"
von der französichen "Mecnafer". Das Fahrzeug lief auf
2 zweiachsigen Drehgestellen und wurde dieselhydraulisch angetrieben.
Das Fahrzeug konnte stetig die Längs- und Querprofile der
befahrenen Gleise aufzeichnen und damit den Einsatz von Schleifzügen
vorbereiten. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, ab den
1980er Jahren von 90 km/h, konnten täglich die Profile von
mehreren hundert km Strecke aufgezeichnet werden. Der Meßtriebwagen
war in Deutschland und Frankreich zugelassen, 2011 wurde SM 775 auch
in Dänemark beobachtet.
technische Daten SM 775 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Mecnafer |
Baujahr |
1976 |
Achsfolge |
- |
Länge über Puffer |
18.000 mm |
Drehzapfenabstand |
11.000 mm |
Motor |
Cummins |
Leistung |
250 kW (340 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
max. Arbeitsgeschwindigkeit |
90 km/h |
Dienstgewicht |
42,0 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste SM 775 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Mecnafer |
762 / 1978 |
US 6-1 |
1978 von Speno übernommen
|
Quellen:
dybas - Die Bahnseiten: www.dybas.de
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
SPENO International SA: www.speno.ch
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