Steckbrief SPENO SM 775


Die in der Schweiz ansässige "SPENO International SA" beschaffte 1978 einen Schienenoberflächen-Messtriebwagen unter der Typenbezeichnung "SM 775" von der französichen "Mecnafer". Das Fahrzeug lief auf 2 zweiachsigen Drehgestellen und wurde dieselhydraulisch angetrieben. Das Fahrzeug konnte stetig die Längs- und Querprofile der befahrenen Gleise aufzeichnen und damit den Einsatz von Schleifzügen vorbereiten. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, ab den 1980er Jahren von 90 km/h, konnten täglich die Profile von mehreren hundert km Strecke aufgezeichnet werden. Der Meßtriebwagen war in Deutschland und Frankreich zugelassen, 2011 wurde SM 775 auch in Dänemark beobachtet.


technische Daten SM 775
Anzahl 1
Hersteller Mecnafer
Baujahr 1976
Achsfolge -
Länge über Puffer 18.000 mm
Drehzapfenabstand 11.000 mm
Motor Cummins
Leistung 250 kW (340 PS) bei - U/min
Kraftübertragung dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
max. Arbeitsgeschwindigkeit 90 km/h
Dienstgewicht 42,0 t


Abbildungen:

DK11589

Fahrzeugliste SM 775
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Mecnafer 762 / 1978 US 6-1 1978 von Speno übernommen


Quellen:
dybas - Die Bahnseiten: www.dybas.de
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
SPENO International SA: www.speno.ch


Zur Fahrzeug-Übersicht