Steckbrief Alpha Rail Team SF03-FFS plus


Die in Berlin ansässige "Alpha Rail Team GmbH & Co. KG" (ein Gemeinschaftsunternehmen der schweizer "Rhomberg Sersa Rail Group" und der "Vossloh Rail Services") beschaffte 2010 einen Schienenfräszug vom Typ "SF03-FFS plus" (später umbenannt als "SF06-FFS plus") bei der "LINSINGER Maschinenbau GmbH" in Steyrermühl, Österreich. Das zweiteilige Fahrzeug erhielt die Betriebsnummer 99 80 9427 001-9 und war zum Reprofilieren und Schleifen von Schienen sowie zum Fräsen von Neulagen ausgelegt. Dabei ließen sich bei einer Überfahrt sowohl die Längswelligkeit der Schienen ausgleichen als auch das Profil des Schienenkopfes korrigieren. Bei einer Bearbeitungstiefe auf der Fahrfläche von 0,3 bis 1,5 mm und einem Abtrag von bis zu 5 mm an der Fahrkante, wurden Arbeitsgeschwindigkeiten von bis zu 25 m/min erreicht.

Der Maschinenwagen des Verbandes ruhte auf zwei dreiachsigen Drehgestellen, zwischen denen die Werkzeugeinheiten angeordnet waren. Diese bestanden je Fahrzeugseite aus einem grob- und ein feingezahnten Fräskopf sowie aus einer Schleifeinheit. Das abgetragene Material wurde abgesaugt und in Sammelbunkern zwischengelagert, was den Funkenflug und die Staubemission beim Arbeitsvorgang reduzierte. Der Steuerstand der Werkzeugeinheiten befand sich im Führerstand des Maschinenwagens neben dem Fahrpult. Der Begleitwagen wurde auf einem Containertragwagen der Gattung Sgnss aufgebaut, der von der schweizer "Josef Meyer AG", Rheinfelden gefertigt worden war. Der Wagen trug einen erweiterten Spänebunker mit Absaug- und Ausbunkeranlage, einen Mehrzweck-Mannschaftsraum sowie einen eigenen Führerstand.

Der Schienenfräszug "SF03-FFS plus" der "Alpha Rail Team GmbH & Co. KG" wurde 2011, 2015, 2017, 2019 und 2021 im Bereich der DSB gesichtet.


technische Daten SF03-FFS plus
Anzahl 1
Hersteller Linsinger
Baujahr 2010
Achsfolge (...)' (...)' + 2' 2'
Länge über Puffer 43.800 mm (23,800 mm / 20.000 mm)
Drehzapfenabstand 15.300 mm / 14.460 mm
Achsstand im Drehgestell - mm / -mm
Motor -
Leistung -
Kraftübertragung -
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (100 km/h geschleppt)
max. Arbeitsgeschwindigkeit 8-25 m/min
Dienstgewicht 150,0 t (111,0 t / 39,0 t)


Abbildungen:

DK7671 DK8795 DK10735 DK10736

Fahrzeugliste FS03-FFS plus
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Linsinger 0LF-001 / 2010 99 80 9427 001-9 2010 von Alpha Rail Team übernommen


Quellen:
Alpha Rail Team GmbH & Co. KG: www.alpha-rail.com
Linsinger Maschinenbau GmbH: www.linsinger.com
Priesterjahn, Heinrich: Eisenbahndienstfahrzeuge, www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
Winter, Sandra (2010): Mobile Bearbeitung am Zug. Maschinenmarkt April 2010: 20-22.


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