"Plasser &
Theurer" entwickelte für die Beseitigung von großen
Schienenfehlen und von Spurverengungen die Gleishobelmaschine "SBM
250" zur Reprofilierung der betroffenen Schienenköpfe. Das
Fahrzeug war zweiteilig ausgeführt: Der Maschinenwagen lief auf
zweiachsigen Drehgestellen und trug die Hobeleinheit mit
feststehenden Hobelmessern und Wasserkühlung. Weiterhin wurde
ein festgekoppelter offener Wagen zur Aufnahme der Hobelspäne
mitgeführt, der sich an einem Ende auf den Maschinenwagen
stützte und am anderen Ende mit einer Laufachse versehen war.
Die Aufnahme der Späne erfolgte mit einer magnetischen
Raupenkette. Die Längswände der Ladeflächen trugen
Schienen, auf denen ein Laufkran mit Magnetgreifer bewegt werden
konnte, um die Späne in selbstentladenden Sammelbehälter zu
überführen.
Eine der Plasser &
Theurer SBM 250 wurde 1993 von der "Schweerbau GmbH"
erworben, die diese 2016 auch in Dänemark einsetzte.
technische Daten SBM 250 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Plasser & Theurer |
Baujahr |
1993 |
Achsfolge |
(...)' (...)' + 1 |
Länge über Puffer |
28.940 mm |
Motor |
- |
Leistung |
- kW (- PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
- |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
max. Arbeitsgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
95,0 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste SBM 250 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Plasser & Theurer |
48 / 1993 |
97 33 20 501 17-2 |
1993 von Schweerbau übernommen
-
|
Quellen:
Plasser & Theurer: www.plassertheurer.com
Priesterjahn, Heinrich: Eisenbahndienstfahrzeuge, www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
Schweerbau GmbH & Co. KG: www.schweerbau.de
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