Die in der Schweiz
ansässige "SPENO International SA" entwickelte
spezielle Schienenschleiffahrzeuge. mit denen Weichen und Kreuzungen
bearbeitet werden können. Ein Typ dieser als "Rail
Rectifyer" bezeichneten Fahrzeuge ist das Modell "RR 16
MS", das in 9 (?) Exemplaren gebaut wurde. Die Fahrzeuge laufen
auf zweiachsigen Drehgestellen und sind europaweit einsetzbar. Die RR
16 MS sind mit 16 Schleifköpfen ausgestattet, deren Drehzahl,
Anpreßdruck und Winkel zum Schienenprofil durch Rechner
gesteuert werden. Bei der Verlegung der Fahrzeuge zu ihren
Einsatzorten, werden den RR 16 MS spezielle Materiel- und
Wohnschlafwagen für die Bedienmannschaft beigestellt.
Im Bereich der DSB wurde RR 16 MS-6 mehrfach eingesetzt (2010, 2014).
technische Daten RR 16 MS |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Matisa/Speno |
Baujahr |
200- |
Achsfolge |
- |
Länge über Puffer |
21.290 mm |
Motor |
- |
Leistung |
- kW (- PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
- |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
max. Arbeitsgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
85,0 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste RR 16 MS 6 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Matisa/Speno |
/ 200- |
RR 16 MS 6 |
200- von Speno übernommen
|
Quellen:
SPENO International SA: www.speno.ch
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