Die Polnische Staatsbahn "Polskie Koleje Państwowe"
(PKP) betrieb nach dem 2. Weltkrieg über 500 Loks der Reihen Ok1
(ehem. preussische P8) und Ok22 (polnischer Nachbau der P8). Als
Nachfolgetype dieser Maschinen wurde 1950 eine Konstruktion des
Herstellers "Fablok" in Chrzanów gewählt.
Die Loks wurden als Reihe Ol49 eingeführt und zeichneten sich
gegenüber den Vorgängern durch verbesserte
Wirtschaftlichkeit bei etwas geringerer Leistung aus. Insgesamt wurden
die Ol49 in 116 Exemplaren gefertigt, wovon vier nach Nord Korea
exportiert wurden. Die Ol49 der PKP waren vor Personenzügen im Einsatz und
wurden erst Anfang der 1990er Jahre außer Dienst gestellt. 32
Maschinen überlebten als Museumsloks (Stand 2003), die meisten
davon in den Museumsdepots von Wolsztyn und Ełk. Je eine Lok ist
in Dänemark und in Belgien im "Stoomcentrum Maldegem" erhalten.
Seit 1993 steht PKP Ol49-77 in Dänemark als Denkmal vor der Schule
"Langå Skole". Langå hat eine langjährige
Eisenbahntradition als wichtiger Knotenpunkt in Jütland und beheimatete zu
Dampflokzeiten ein eigenes Bahnbetriebswerk. Daher wurden
wiederholt Pläne für ein entsprechendes Mahnmal diskutiert,
aber nie umgesetzt. Als nach den Umwälzungen im
postkommunistischen Polen Anfang der 1990er Jahre eine Partnerschaft
mit der "Schule 80" in Poznan (Posen) eingegangen wurde,
nahm diese die Idee einer Denkmallok begeistert auf. Poznans
Stadtrat verehrte der dänischen Schule die Lok PKP Ol49-77,
die dort 1993 feierlich aufgestellt wurde. Die Lok wurde von der
Gruppe "Lokomotivets venner" (Freunde der Lokomotive)
ehrenamtlich gepflegt, wertvolle Kleinteile wurden demontiert und in
der Schule aufbewahrt. Es wurde nur die allgemein sichtbare linke Seite des Denkmals
in Stand gesetzt. Ende 2020 wurde die Lok beim Verwertungsunternehmen
"Orlas's Produktforretning" in Bjerringbro deponiert.
Technische Daten PKP Ol49 in Dänemark: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Fablok, Chrzanów |
Baujahre |
1951-54 |
Bauart, Steuerung |
1' C 1' h2, Heusinger |
Länge über Puffer |
20.665 mm |
Rostfläche |
3,7 m² |
Verdampfungsheizfläche |
162,9 m² |
Überhitzerfläche |
72,0 m² |
Kesselüberdruck |
16 atm |
Zylinder-Ø |
500 mm |
Kolbenhub |
630 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.750 mm |
Laufrad-Ø |
850 mm |
indizierte Leistung |
1.290 PS |
Zugkraft |
9.600 t |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
82,9 t / 51,0 t |
Tender: Bauart / Dienstgewicht |
2' 2' / 62,0 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
25,0 m³ / - t |
Abbildungen:
ex PKP Ol49-77 als Denkmal in Dänemark:
PKP Reihe Ol 49:
Fahrzeugliste PKP Ol49 in Dänemark: |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Fablok |
3188 / 1953 |
PKP Ol49-77 |
1953 von PKP in Dienst gestellt
1993 an Langå Skole
2020 an Orlas's Produktforretning
|
Quellen:
Galka, Tomasz: Standard-gauge locomotives in Poland. www.locomotives.com.pl
Langå Skole: www.langaa-skole.dk
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