Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)
beschafften 1964-77 bei der "Simmering-Graz-Pauker AG"
(SGP) insgesamt 77 leichte Universal-Dieselloks als Baureihe
ÖBB
2143. Bei der "Jenbacher Werke AG" (JW) wurden weitere 77
nahezu identische Loks als Baureihe ÖBB 2043 beschafft, die äußerlich
an einer anderen Anordnung der Fenster und Lüftungsgitter
erkennbar waren. Die Loks liefen auf zweiachsigen Drehgestellen und
waren mit 2 Endführerständen ausgestattet. Der Antrieb
erfolgte durch einen 12-Zylinder Viertakt-Dieselmotor, der über
einen Voith-Wandler auf alle 4 Achsen wirkte. Ferner waren
Dieselhilfsaggregate für die Erzeugung von Druckluft sowie zur
Versorgung der elektrischen Zugheizung vorhanden. Die ersten Loks erschienen im Farbschema
"Tannengrün", spätere Lieferungen in
"Blutorange" und ab den 1980er Jahren setzte sich
"Verkehrsrot" durch. Die Maschinen fuhren im Streckendienst und waren auch
für Nebenbahnen geeignet, ihre Ausrangierung erfolgte ab 2002. Einige der Loks wurden
an private Verkehrsunternehmen abgegeben.
Das Gleisbauunternehmen "Swietelsky" erwarb 2004 insgesamt 14 ÖBB 2143,
von denen einige generalüberholt und mit stärkeren Caterpillar-Motoren
ausgestattet wurden. Die Loks wurden 2006 vom Tochterunternehmen "RTS
Rail Transport Service" übernommen und dort vor leichten
Güterzügen, als Vorspann und im Bauzugdienst verwendet.
RTS 2143 032
(ex ÖBB 2143 032) gelangte 2020 kurzzeitig als Bauzuglok nach Dänemark,
2022 wurde sie erneut in Ringsted gesichtet.
Technische Daten ÖBB / RTS 2143: |
|
ÖBB 2143 |
RTS 2143 |
Anzahl |
77 |
3 + x |
Hersteller |
SGP |
- |
Baujahre |
1964-77 |
200x |
Achsfolge |
B' B' |
B' B' |
Länge über Puffer |
15.760 mm |
15.760 mm |
Drehzapfenabstand |
8.000 mm |
8.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
2.500 mm |
Motor |
SGP S 108a, 12 Zylinder |
Caterpillar -, - Zylinder |
Leistung |
1.115 kW (1.495 PS) bei - U/min |
1.385 kW (1.880 PS) bei - U/min |
Anfahrzugkraft |
196 kN |
200 kN |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
110 km/h |
100 km/h |
Dienstgewicht |
65,0 t |
70,0 t |
Abbildungen:
ÖBB / RTS 2143 in Dänemark:
ÖBB / RTS 2143:
Fahrzeugliste ÖBB / RTS 2143 032 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
SGP |
18400 / 1970 |
ÖBB 2143 032
RTS 2143 032 |
1970 von ÖBB übernommen
2004 an Swietelsky verkauft
2006 von RTS übernommen
2020, 2022 Einsatz in Dänemark
|
Quellen:
RTS Rail Transport Service: www.rts-rail.com
ÖBB: Revoluzzer im Diesellok-Park. www.unsereoebb.at
Zur Fahrzeug-Übersicht