Steckbrief NSB 86


Gelegentlich sorgt eine gewisse zweiteilige Triebwagengarnitur für Verwirrung bei Trainspottern in Dänemark. Dabei handelt es sich um Triebwagen der Norwegischen Staatsbahnen (NSB) vom Typ 86, die vom dänischen "Nordisk Jernbane-Klub" (NoJK) für Ausflüge genutzt werden. Die NSB-Drehgestelltriebwagen Typ 86 wurden durch zwei Rolls Royce Dieselmotoren angetrieben und waren für das Personal an den Stirnseiten mit Übergängen zu mitgeführten Wagen versehen. Hinter den Führerständen folgten große Einstiegsräume mit Platz für Traglasten. Der Fahrgastbereich war in zwei gleichgroße Abteile mit Mittelgang und einer 2+3 Sitzanordnung aufgeteilt. Die NSB beschaffte 1938-55 in sechs Varianten insgesamt 38 Trieb- und 31 Steuerwagen des Typs 86. Weitere 10 Triebwagen mit geänderter Einrichtung und Fensterteilung folgten 1954-55 als Typ 91. Hersteller war das norwegische Unternehmen "Strømmen Mekaniske Verksted". Die Fahrzeuge prägten in der Nachkriegszeit in Norwegen den Nahverkehr und wurden bis Mitte der 1990er Jahre ausgemustert. Die Triebzüge trugen das rotbraune NSB-Farbschema mit einem feinen, blaßgelben Streifen.

Der NoJK wurde 1988 mit dem Ziel gegründet, Reisen für Bahnenthusiasten durchzuführen. Zu diesem Zweck wurde von der NSB der Triebwagen BM 86.28 sowie der Steuerwagen BDFS 86.76 erworben. Die Fahrzeuge wurden unter weitgehender Bewahrung des originalen Materials an den Ausflugsbetrieb angepaßt, wobei der Steuerwagen als Speisewagen umgerüstet wurde: Der Fahrgastraum erhielt Tische zwischen den Sitzbänken, das Postabteil wurde als Küche eingerichtet und lediglich der Packraum blieb unverändert. Seit 1991 wurden verschiedene Fahrten in Dänemark, Schweden und Norwegen unternommen, wobei eine Zulassung zum Befahren der Storebæltbrücke mit Passagieren bestand. Im Laufe der Jahre gelangten zwei weitere NSB-Triebwagen als Ersatzteilspender in den Besitz des NoJK: 1995 wurde BM 91.03 ohne Inneneinrichtung und später BM 86.20 erworben. Beide Fahrzeuge sind nicht für die Aufarbeitung vorgesehen, sondern werden aus Platzgründen erst bei Bedarf zerlegt. Alle NoJK-Triebwagen sind im Museum Gedser Remise untergestellt, wo sie auch gewartet werden. Trotz Stillegung der Gedser-Verbindung zum Jahresende 2009, bleibt die Strecke noch für zwei Jahre befahrbar.


Technische Daten NSB BM 86 in Dänemark
Anzahl in DK 1
Hersteller Strømmen
Baujahr 1954
Achsfolge (A1)' (1A)'
Länge über Puffer 21.500 mm
Motor 2 x Rolls Royce C 6 SFLH, 6 Zylinder
Leistung 2 x 156 kW (212 PS) bei -- U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Dienstgewicht 30,5 t
Einrichtung 70 Sitzplätze 2.Kl., 1 WC


Abbildungen:

BM 86.28:

DK5773 DK2074 DK3105 DK3106 DK3107


BDFS 86.76:

DK3102 DK3103 DK3104 DK6654


Ersatzteilspender:

DK3108 DK3109 DK2262


NSB 86:

DK3432 DK3433 DK3487


Quellen:
Bruun, Christian (1999): 10 år på sporet af Skandinavien. Nyt fra Nordisk Jernbane-Klub 57 (www.christianbruun.dk)
Jernbane.net: www.jernbane.net/norge/bm/bm86/index.asp
Nordisk Jernbane-Klub: www.nojk.dk


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