Steckbrief MaK G 2000 BB


Im Rahmen des vierten MaK-Typenprogramms stellte Vossloh 2000 die dieselhydraulische Lok "G 2000 BB" als stärkstes Modell für den Güterverkehr vor. Die Lok fiel durch den schmal gehaltenen Aufbau mit seitlichen Umläufen und die asymmetrischen Endführerstände auf. Jeweils in Fahrtrichtung gesehen, zog sich der vordere Führerstand links über die volle Fahrzeugbreite, endete rechts aber bündig mit dem schmalen Aufbau. Somit ergab sich rechts Platz für einen Rangiertritt. Ab 2003 wurden dann auch die Versionen G 2000-2 und -3 angeboten, bei denen die Führerstände die gesamte Fahrzeugbreite einnahmen. Damit konnte die Forderung italienischer Kunden nach Platz für zwei Lokführer erfüllt werden. 2004 präsentierte Vossloh auf der Innotrans in Berlin die Variante G 2000-4 unter dem Namen "Boreas" (Nordwind). Die Lok war mit einem neuen Motor und um 20 % gesteigerter Antriebsleistung sowie mit einem Partikelfilter zur Abgasreinigung ausgerüstet. Gleichzeitig wurde die Variante G 2000-5 unter der Bezeichnung "Nordlok" angekündigt, die für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Zugsicherungssystemen für Dänemark, Schweden und Deutschland ausgerüstet wurde und an den Einsatz bei Temperaturen von bis zu -40 °C angepasst war. Die Varianten der G 2000 BB sind in Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweden, Dänemark und Polen zugelassen. Insgesamt wurden in 68 Einheiten ausgeliefert, von den beiden letzten Ausführungen wurde jeweils nur ein Vorführmuster hergestellt.

Die G 2000-5 "Nordlok" wurde in Dänemark und Schweden umfangreichen Erprobungen unterzogen und 2006 von der schwedischen Hector Rail AB übernommen. 2008 folgte auch die G 2000-4 "Boreas". Bei den Vorführungen trugen die Maschinen die Vossloh-Hausfarben blau, grün, silber. Beide Loks wurden bei der Hector Rail als Reihe 941 eingestellt und erhielten das grau-orange Farbschema des Unternehmens. Wie die anderen Hector-Loks auch, erhielten beide Maschinen Namen mit cineastischem Hintergrund, wobei hier dem Italowestern gehuldigt wurde mit "Morricone" und "Leone". Obwohl die Maschinen für den durchgehenden Verkehr zwischen Deutschland und Skandinavien eingerichtet sind, werden die Loks offenbar nur in Schweden und Norwegen eingesetzt.


MaK G 2000-4/-5 in Dänemark
Anzahl 2
Hersteller Vossloh
Baujahr 2004, 2005
Achsfolge B' B'
Länge über Puffer 17.400 mm
Motor MTU 20V 4000 R42
Leistung 2.700 kW (3.670 PS) bei 1.800 U/min
Kraftübertragung dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Dienstgewicht 90,0 t


Abbildungen:

MaK G 2000-5 "Nordlok" / Hector 941.001 "Morricone":

DK67042 DK7139 DK8166


MaK G 2000-4 "Boreas" / Hector 941.102 "Leone":

DK3302 DK3303

DK7140 DK3305 DK3304


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Hector Rail: www.hectorrail.com
Paulsen, Patrick et al.: www.loks-aus-kiel.de
Richter, Kai Arne & Ringler, Georg (2005): Privatbahnfahrzeuge. München: GeraMond Verlag
Vossloh: www.vossloh-locomotives.com



Zur Fahrzeug-Übersicht