Steckbrief KHD DG 1200 BBM


Die Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD) war nach 1945 am Aufbau des Typenprograms von Neubaudieselloks der DB beteiligt und entwickelte darüber hinaus eigene Lokomotiven. Aus diesen Aktivitäten entstand 1959 für Werk- und Privatbahnen ein Typenprogramm dieselhydraulischer Loks, die alle mit Voith-Strömungsgetrieben und KHD-Motoren ausgerüstet waren. Die kleineren Einheiten wurden mit starren Rahmen ausgeführt und über Blindwellen mit Kuppelstangen angetrieben. Lokomotiven ab einer Leistung von 800 PS erhielten Drehgestelle, deren Achsen über Gelenkwellen angetrieben wurden. Auf Grund einer stark schwankenden Auftragslage stellte KHD den Lokomotivbau 1969 ein und konzentriert sich seither auf die Konstruktion und den Bau eigener Dieselmotoren.

Im KHD-Typenprogramm wurde u.a. der Typ "DG 1200 BBM" mit einer Motorleistung von 1200 PS und Gelenkwellenantrieb geführt. Die Loks verfügten über ein hochgesetztes, annähernd mittiges Führerhaus sowie über schmale, halbhohe Vorbauten für die Maschinenanlage. In den Jahren 1960-66 wurden insgesamt 18 Loks dieses Typs an verschiedene deutsche Bahnbetreiber abgesetzt. Insgesamt vier DG 1200 BBM wurden 2004 bzw. 2007 durch das niederländische Gleisbau- und Infrastrukturunternehmen "Strukton Rail" für den Einsatz vor Bauzügen erworben. Mindestens drei der Maschinen waren 2008 in Dänemark, nördlich von Kopenhagen bei der Erneuerung der Gleisanlagen zwischen Farum und Svanemølle eingesetzt. Weitere Sichtungen erfolgten ab 2011 in Zusammenhang mit der Einführung von ERMTS für das Signalsystem der kopenhagener S-Bahn. Die Umstellung soll bis 2020 abgeschlossen sein und wird von einem Joint Venture ausgeführt, das zu gleichen Teilen von den Firmen Strukton Rail and Aarsleff Rail gebildet wird. Weitere DG 200 BBM wurden von dem italienischen Bauunternehmen "GCF - Luigi Rossi / Generale Costruzioni Ferroviarie S.p.A." erworben, von denen 2016 eine bei Gleisbauarbeiten in Køge beobachtet wurde.


Technische Daten KHD DG 1200 BBM in Dänemark
Anzahl 3
Hersteller KHD
Baujahre 1960-66
Achsfolge B' B'
Länge über Puffer 13.500 mm
Motor KHD
Leistung 808 kW (1099 PS) bei - U/min
Kraftübertragung dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Dienstgewicht 80,0 t


Abbildungen:

KHD DG 1200 BBM auf der Farumbane:

DK2896 DK5666 DK2897 DK5670


Überführung der KHD DG 1200 BBM nach Dänemark:

DK2892 DK2893


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Paulsen, Patrick & Böttger, Patrick: Rangierdiesel.de. www.rangierdiesel.de
Strukton Rail: www.struktonrailinfra.com



Zur Fahrzeug-Übersicht