Die DB geschaffte
1976 bei der "Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth"
(WMD) eine Serie von Einheitsmeßwagen, die als Gattung Dienstüm
313 eingereiht wurden. Die Wagen entsprachen in der technischen
Ausführung und Fahrleistungen den DB Reisezugwagen und waren für
Höchstgeschwindigkeiten bis 300 km/h zugelassen. Alle Dienstüm
313 waren mit einer Grund-Messausrüstung ausgestattet, die aus
einer digitalen Geschwindigkeits-, Weg- und Zeitmesseinrichtung,
einer Analogregistrierung, Zug-Druckkraft-Messgeräten und einer
Mess- und Meldeanlage für die Achslagertemperatur bestand.
Folgende Untersuchungen konnten durchgeführt werden:
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Laufverhalten von Schienenfahrzeugen bis 300 km/h |
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aerodynamisches Verhalten bei Zugbegegnungen und Vorbeifahrt an Bauwerken |
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Geräuschentwicklung |
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Bremswirkung und Zugkraftmessung |
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Überprüfung des Oberbaus |
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Leistungsmessung |
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Verhalten von Fahrleitung und Pantograph |
Die Einrichtung der Dienstüm 313 war auf den Einsatz als
Meßfahrzeug ausgelegt und bot folgende Räumlichkeiten:
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Führerstand 1 (Hauptführerstand) |
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Dieselraum |
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Materiallager und Werkstatt |
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Messraum |
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Auswerteraum |
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Wohn- und Schlafkabine mit Waschgelegenheit |
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Küche |
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WC mit Waschgelegenheit |
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Garderobe |
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Führerstand 2 |
Die beiden Führerstände an den Kopfenden waren mit Kontrollgeräten
und einer Gegensprechanlage zur Verbindung mit dem Lokführer
ausgerüstet. Die Wagen wurden für nahezu alle europäischen
Bahnverwaltungen zugelassen und waren somit auch außerhalb der DB einsetzbar.
Anfang 2016 ließ die dänische Eisenbahn-Infrastrukturbehörde "Banedanmark"
Schnellfahrversuche unternehmen, die von der schwedischen Hectorrail durchgeführt wurden. Dabei
kamen zwei
Taurus-Loks
sowie der angemietete Dienstüm 313 mit der Betriebsnummer 63 80
99-92 007-3 des DB AG Forschungs- und Technologie-Zentrums der DB
Systemtechnik Minden (Westf.) zum Einsatz. In der Nacht vom 22. auf den 23. März
2016 wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 235.8 km/h erreicht
und damit ein neuer Geschwindigskeitrekord für Dänemark
gesetzt. Ende 2018 wurde DB Dienstüm 313 63 80 99-92 010-7 in Padborg
gesichtet zusammen mit DB Dienstüm 311 63 80 99-92 006-5 (Fahrleitungsmeßwagen)
und DB Dienstm 312 63 80 99-92 005-7 (Leistungsmeßwagen).
Technische Daten DB Dienstüm 313: |
Anzahl |
- |
Hersteller |
WMD |
Baujahr |
1976 |
Länge über Puffer |
26.400 mm |
Drehzapfenabstand |
19.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
300 km/h |
Dienstgewicht |
61,5 t |
Einrichtung |
(s.o.) |
Abbildungen DB Dienstüm 313:
Andere DB Meßwagen:
Quellen:
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de.
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