Zum Transport von Pkw und Gepäck in Reisezügen stellte die DB 1956 zwei
Prototypen eines doppelstöckigen Wagens vor, die von "Wegmann
& Co" in Kassel geliefert wurden. Die Fahrzeuge erhielten
die Gattungsbezeichnung
DPw4ümg-56 und entsprachen den
zeitgemäßen Reisezugwagen. Sie liefen auf Drehgestellen
der Bauart Minden-Deutz und erhielten als Farbschema Chromoxidgrün.
Mittig im Wagen war eine Hubbühne mit exzentrischer Drehscheibe
und seitlichen Rolltoren angeordnet, über die Kraftfahrzeuge von
beiden Wagenseiten verladen werden konnten. Die obere Etage bot Platz
für 5 Pkw, auf der unteren Ebene konnten drei weitere Fahrzeuge
aufgenommen werden. Alternativ konnten die Waggons auch mit Gepäck
beladen werden, wofür 38 Rollpaletten und zusätzliche
Schiebetüren an den Wagenenden vorhanden waren. Die Wagen waren
mit einem Dienstabteil sowie mit einem Dieselgenerator zur Versorgung
der elektrisch betriebenen Rolltore und der Hebebühne versehen.
Der planmäßige Einsatz der Dpw4ümg-56 erfolgte ab 1956
in der ersten "Auto im Reisezug"-Verbindung (ARZ)
zwischen Hamburg und Chiasso. 1957 und -60 wurden jeweils zwei
weitere Doppelstock-Gepäckwagen in nahezu identischer Ausführung
geliefert. Letztendlich setzten sich aber beim Autotransport offene
Bauformen durch, die von den Stirnseiten her über Rampen beladen
wurden und im gesamten Verband durchfahrbar waren.
Die DSB lieh 1957 den Autotransportwagen DB 105 209 der Bauart Dpw4ümg-56 und
präsentierte diesen öffentlich an der Station Kopenhagen
Østerport. Es kam aber zu keinem regulären
Einsatz dieser Wagen. Stattdessen liefen ab 1961 im "Kattegat
Expreß" Hamburg-Frederikshavn DB-Autotransportwagen der
Gattung Mpw4yg-59, die aus ehemaligen Expreßgut- und
Behelfspersonenwagen entstanden waren. Diese Waggons wurden über
die Stirnseiten beladen und waren als Verband durchfahrbar. Die
Einfahrttore wurden mit Rolltoren und Gummiwulstdichtungen gesichert.
Ab 1969 erfolgte der Bahntransport von Pkw nach Dänemark mit
offenen Doppelstock-Autotransportwagen.
Technische Daten DB DPw4ümg-56 in Dänemark: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Wegmann |
Baujahr |
1956 |
Länge über Puffer |
26.800 mm |
Drehzapfenabstand |
22.100 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
140 km/h |
Eigengewicht |
42,0 t |
Ladegewicht |
20,0 t |
Ladefläche |
86,0 m² |
Einrichtung |
2 Laderäume, 1 Dienstabt., 1 WC |
Abbildungen:
Quellen:
Kristiansen, Ingeborg (1956): Automobiltransport: Vingehjulet 13. årgang nr. 11: 122-124.
Obermayer, Horst J & Deppmeyer, J. (1980): Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen.
Stuttgart: Franckh´sche Verlagsbuchhandlung.
Wagner, Peter & Deppmeyer, Joachim (1994): Deutsches Wagen-Archiv: Reisezugwagen 2. Berlin: Transpress
Verlagsgesellschaft mbH.
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