Die "Wisconsin Central Railway Co." erwarb 1996 die ehemaligen
British Rail Gütergesellschaften und gründete die "English
Welsh & Scottish Railway" EWS (seit 2009 DB Schenker Rail UK
Ltd.). Als Ersatz für die vorhandenen über 1000 Loks
verschiedener älterer Baureihen wurde eine neue Universallok für
alle Traktionsaufgaben gefordert. Den Zuschlag erhielt die "General
Motors"-Tochter "Electro-Motive Division" (GM-EMD),
die eine Weiterentwicklung auf Basis der dieselektrischen Class 59
von 1985 auf Basis des "Typs SD40-2" vorschlug.
Ausschlaggebend für diese Wahl waren kurze Lieferzeiten, eine
günstige Beschaffung sowie eine große Reichweite und ein
ökonomischer Betrieb der Loks. Das neue Muster erhielt die
EMD-Typenbezeichnung JT42CWR und wurde als Baureihe "Class 66"
geführt. EWS erhielt ab 1998 als Erstkunde zunächst 250
Class 66, weitere Bestellungen folgten aus Groß Britannien und
vom europäischen Festland. Die Maschinen wurden in den meisten
europäischen Staaten zugelassen, wo sie als "EMD Series 66"
von verschiedenen Leasingunternehmen vorwiegend an
privatwirtschaftliche Eisenbahnbetreiber veräußert wurden.
Optisch fielen die Maschinen durch ihre Abmessungen für das
britische Lichtraumprofil auf mit im Vergleich zum europäischen
Festland deutlich niedrigeren und schmaleren Wagenkästen.
Die Class 66 war mit einem GM-EMD-typischen zweitakt Dieselmotor vom Typ
710 ausgerüstet, der einen Drehstromgenerator vom Typ EM AR8/CA6
antrieb. Dieser speiste sechs Reihenschlußkollektor-Fahrmotoren
mit Tatzlagerantrieb. Die dreiachsigen HTRC-Drehgestelle zeigten gute
Kurvengängigkeit durch gegenläufig radialgelenkte Endachsen
und seitenverschiebbare Mittelachsen. Eine elektrische Heizanlage für
Reisezüge war nicht vorgesehen. Wie alle anderen GM-Loks, war
die Class 66 mit dem GM-Steuersystem für Mehrfachtraktion
ausgestattet und konnte im Verbund mit anderen GM-Typen eingesetzt
werden. Insgesamt war die Konstruktion durch Robustheit ohne weitere
ästhetische Ansprüche geprägt, die Einrichtung der
Führerstände war spartanisch. Ab 2005 wurden die Class 66
in einer modifizierten Variante als EMD JT42CWRM angeboten, da die ab
2009 gültigen EU-Abgasnormen der Stufe IIIa einige Anpassungen
erforderten. Äußerlich waren diese Maschinen an einer
dritten seitlichen Einstiegstür und den geteilten Seitenfenstern
der Führerstände erkennbar. Bis zur Einstellung der
Produktion 2016 wurde die "Class 66" in insgesamt 651
Exemplare hergestellt.
2001 gründete das Möbelhaus
IKEA die Tochter "IKEA Rail AB", um das Zentrallager in
Duisburg-Ruhrort Hafen vom schwedischen Hauptsitz Älmhult aus
auf dem Schienenweg zu versorgen. Gemeinsam mit den
Partnerunternehmen "Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösunds
Järnvägar" (TGOJ), der dänischen TraXion A/S
(TRX) sowie der "Ruhrkohle AG und Hafenbetriebe, Gladbeck"
(RAG-BuH) wurde die Gesellschaft "RTT" geschaffen, die den
Zugbetrieb im Auftrag der IKEA Rail AB durchführte. Für den
Transport durch Schweden und Dänemark wurde
TGOJ T66K 714
angemietet und für eine Zulassung auf
DSB-Gleisen modifiziert. Die Genehmigung für die Passage der
Øresundbrücke verzögerte sich erheblich, da das
notwendige Zugsicherungssystem ATC nur über die dänische
Infrastrukturbehörde Banestyrelsen bezogen werden konnte.
Schließlich wurde aus Kostengründen nur eine Class 66 für
den Betrieb in Dänemark zugelassen. Die Verbindung
Älmhult-Duisburg wurde im Juni 2002 eröffnet und mit fünf
Zügen pro Woche gefahren. Die TGOJ war für den Zuglauf
zwischen Älmhult und Malmö zuständig, TRX
verantwortete den Abschnitt bis Padborg, wo die RAG-BuH den Zug
übernahm und die Class 66 gegen eine E-Lok der Reihe 145
tauschte. Der Warentransport erfolgte mit Containern und
Lkw-Sattelaufliegern, die auf Taschenwagen verladen wurden. Auf Grund
mangelnder Wirtschaftlichkeit stellte IKEA Rail AB bereits Anfang
2004 den Betrieb wieder ein und übertrug die Zugleistungen an
die niederländische Spedition "Van Dieren Maritime".
Die 2008 gegründete "Beacon Rail Leasing Ltd."
übernahm im März 2009 den gesamten Bestand von 18 Class 66
der HSBC Rail für den europäischen Eisenbahnmarkt, darunter
auch die
TGOJ T66K 714 (s.o.). Die Maschine wurde 2011 von der "CFL
cargo Danmark ApS" angemietet und nach Padborg überstellt.
Vor dem Einsatz wurde die Lok instandgesetzt und erhielt ein
dunkelrotes Farbschema mit großen "CFL cargo" Logos
an den Seiten. Mit dem Eintreffen der ex CFL Loks der Klasse 1800
wurde T66K 714 überflüssig und 2012 an CFL Schweden
abgegeben. 2017 kehrte die Lok nach Dänemark zurück für
Mieteinsätze bei "Captrain Danmark" - jetzt in einem dunkelblauen Farbschema.
Anfang 2010 gelangte Class 66
RN 266 453-0 nach Dänemark im Dienst der
"CFL cargo Danmark ApS". Die Lok wurde als Verstärkung
bei Mehrfachtraktion verwendet, da sie nicht mit dem dänischen
Zugsicherungssystem ATC ausgestattet war. Der Einsatz erfolgte
zusammen mit den CFL Cargo Loks der ehemaligen DSB-Reihen MY und MX,
mit denen sie über das GM-Steuersystem für Mehrfachtraktion
kompatibel war. Die Lok gehörte dem Leasingunternehmen CBRail
und war zuvor bei der Railion Nederland im Einsatz. Hier führte
sie ein graues Farbschema mit gelben Warnflächen an den
Stirnseiten, an den Seitenwänden waren Logos der Firmen "GM"
und "Opel" aufgeklebt. Bei CFL cargo Danmark ApS erschien
die Lok in unveränderter Farbgebung, aber ohne Logos.
2012 ergänzte die "CFL cargo Danmark ApS" ihre Flotte durch
eine weitere Class 66 mit der Betriebsnummer
RL001 (92 80 1266 031-4
D-CFLCA) von dem Leasingunternehmen Ascendos. Da diese Lok nicht mit
dem dänischen Zugsicherungssystem ATC ausgestattet war, wurde
sie lediglich als "Booster" für schwere
Traktionsaufgaben eingesetzt. Mit dem Eintreffen der ex CFL Loks der
Klasse 1800 wurde das Fahrzeug überflüssig und noch 2012
zurückgegeben.
Technische Daten Class 66 (JT42CWR) in Dänemark |
Anzahl in DK |
2 |
Hersteller |
GM-EMD, London Ontario |
Baujahr |
2000, 2003 |
Achsfolge |
Co' Co' |
Länge über Puffer |
21.349 mm |
Motor |
GMC 12-710G3B-EC, 12 Zylinder, zweitakt |
Leistung |
2.386 kW (3.200 PS) bei 900 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
Dienstgewicht |
126,0 t |
Abbildungen:
TGOJ:
CFL Cargo DK:
Diverse europäische Betreiber:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Beacon Rail Leasing Ltd.: www.beaconrail.com
Electro-Motive Diesel, Inc.: www.emdiesels.com
IKEA: www.ikea.com
Petrovitsch, Helmut (2007): Class 66 - ein Fossil als Bestseller. eisenbahn magazin 8/2007: 6-13
Polacek, Rodney & Simonovic, Bozidar (2004): Nothing stops a '66'. Rail 492
Railfan.nl: www.class66.railfan.nl
Van Dieren Maritime: www.vandierenmaritime.nl
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