Die schweizer "SPENO International S.A." beschaffte 1973 bei
der "Compagnie des chemins de fer départementaux"
(CFD) vier Dieselloks Typ "BB 620" für ihre
lokbespannten Schienenschleifzüge. 1976/77 folgten in
verstärkter Ausführung vier weitere Loks Typ "BB 800
CV". Die Loks waren von dem Schmalspurtyp "BB 400"
abgeleitet, der in den 1960er Jahren für französische
Regionalbahnen entstanden war. Es handelte sich um Loks mit einem
mittelständigen Führerhaus und zwei symmetrischen, schmalen
Vorbauten. In jedem Vorbau war ein Baudouin-Dieselmotor
untergebracht, der über ein hydromechanisches Achtgang-Getriebe
die beiden Achsen des darunterliegenden Drehgestells antrieb.
Anfänglich wurde nur die jeweils äußere Achse im
Drehgestell direkt und die innere Achse über Kuppelstangen
angetrieben. In den 1980er Jahren erfolgte bei allen verbliebenen
Loks der Umbau auf eine Kraftübertragung mittels Gelenkwellen.
Als Sonderausrüstung erhielten die Loks eine Wasserspritzanlage
um etwaige Brände durch den Funkenflug der Schleifwagen zu
löschen. Ferner sorgten zusätzliche Scheinwerfer an der
Frontschürze für bessere Sicht bei nächtlichen
Einsätzen. Bei Speno wurden die Loks unter den Betriebsnummern
BB 001-004 (BB 620) und BB 005-008 (BB 800 CV) geführt, ihre
Abstellung erfolgte um das Jahr 2000.
Die Speno-Schienenschleifzüge bestanden aus 8 zweiachsigen Wagen und
wurden an beiden Enden mit je einer Lok der Typen BB 620 bzw. BB 800
CV bespannt. Die Züge wurden auf Mietbasis europaweit eingesetzt
und waren häufig im Bereich der DB anzutreffen. Hier wurden die
Speno-Loks als Baureihe 715 und vorübergehend auch als Baureihe
267 geführt. Im Jahr 2000 wurden Speno BB 006 und BB 007 mit
ihrem Schienenschleifzug in Dänemark beobachtet.
Technische Daten CFD BB 620 / BB 800 CV in Dänemark: |
|
BB 620 |
BB 800 CV |
Anzahl |
0 |
2 |
Hersteller |
CFD |
CFD |
Baujahr |
1973 |
1976-77 |
Achsfolge |
B' B' |
B' B' |
Länge über Puffer |
- mm |
- mm |
Motor |
Baudouin, 12 Zylinder |
Baudouin DNP 12, 12 Zylinder |
Leistung |
2 x 230 kW (2 x 320 PS) bei - U/min |
2 x 310 kW (2 x 420 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydromechanisch |
dieselhydromechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h |
80 km/h |
Dienstgewicht |
50,0 t |
50,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Lindecke, Christian: www.lokodex.de
Paulsen, Patrick: www.rangierdiesel.de
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