Steckbrief DSB Målevogn 1

Die DSB ließ 1984 einen ehemaligen deutschen Bahnpostwagen vom Typ Post mr-b/26 (Uerdingen 1956, Betriebsnr. 51 80 00-43 705) bei Scandia als Oberleitungs-Meßwagen umbauen, um Meßfahrten mit den zeitgleich eingeführten E-Loks der Baureihe EA durchführen zu können. Hierzu wurde der Wagen u.a. mit einem Pantographen versehen und erhielt neue Drehgestelle mit Zulassung für 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das Fahrzeug wurde als DSB Tjenestevogn 61 86 99-92 001 - 2 geführt und 1995 als Målevogn 1 des "Måleteknisk laboratorium" umgezeichnet. Der Wagen wurde um 2016 von der Railservice erworben als RSEJ 61 86 99-92 001-2, das Farbschema blieb unverändert gelb.

Ursprünglich war für den Målevogn 1 ein Begleitwagen auf Basis eines vormaligen Apfelpfeil-Reisezugwagens Typ DB Bmk (DWM 1955, Betriebsnr. 51 80 02-42 901) bestimmt. Dieser Wagen wurde als DSB Tjenestevogn 60 86 99-44 002 - 0 geführt. Das Fahrzeug wurde bereits 1985 ausrangiert und an die OHJ als Ersatzteilspender veräußert.


Technische Daten DSB Målevogn 1:
Anzahl 1
Hersteller / Umbau Uerdingen / Scandia
Baujahr / Umbau 1956 / 1984
Länge über Puffer 26.400 mm
Drehzapfenabstand 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell 2.500 mm
zul. Höchstgeschw. 200 km/h
Dienstgewicht - t
Einrichtung -


Abbildungen:

DK11353 DK11354

DK10867 DK10868


Quellen:


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