Steckbrief DSB "Fangevogne"

Während der deutschen Besetzung Dänemarks 1940-45 rüstete die DSB 3 Personenwagen mit eigenem Heizkessel und Dampfleitung für den Transport von Inhaftierten um. Es handelte sich um die dreiachsigen Personenwagen DSB CUK 4220, CUK 4224 und CUK 4225, die für den neuen Verwendungszweck als "Fangevogne" (Gefangenenwagen) nicht umgezeichnet wurden. Die vier Abteile wurden als Zellen hergerichtet, die Fenster wurden inwendig mit Brettern verkleidet und von außen durch Gitter gesichert. Die Wagen dienten meist zur Gefangenenverlegung in das Internierungslager "Frøslevlejren", vereinzelt gab es Fahrten nach Deutschland. DSB CUK 4220 wurde 1944 bei einem Sabotageakt zerstört, die beiden anderen Wagen wurden Mitte der 1950er Jahre als Personenwagen zurückgebaut.

Technische Daten DSB "Fangevogne" :
Anzahl 3
Hersteller / Umbau Scandia / -
Baujahre / Umbau 1919-21 / 194-
Länge über Puffer 15.130 mm
Achsstand 9.400 mm (4.700 + 4.700 mm)
zul. Höchstgeschw. 80 km/h
Dienstgewicht 28,0 t
Sitzplätze 40
Einrichtung 4 Zellen, 1 WC, 1 Kesselr.


Abbildungen:

DK12081 DK12082 DK12079 DK12080


Quellen:
Jensen, Ulrik Tarp (1996): Rystevogne. Smørum: bane bøger.


Zur Fahrzeug-Übersicht