Während der deutschen Besetzung Dänemarks 1940-45 rüstete die DSB 3
Personenwagen mit eigenem Heizkessel und Dampfleitung für den
Transport von Inhaftierten um. Es handelte sich um die dreiachsigen
Personenwagen
DSB CUK 4220, CUK 4224 und CUK 4225, die für den
neuen Verwendungszweck als "Fangevogne" (Gefangenenwagen)
nicht umgezeichnet wurden. Die vier Abteile wurden als Zellen
hergerichtet, die Fenster wurden inwendig mit Brettern verkleidet und
von außen durch Gitter gesichert. Die Wagen dienten meist zur
Gefangenenverlegung in das Internierungslager "Frøslevlejren",
vereinzelt gab es Fahrten nach Deutschland. DSB CUK 4220 wurde 1944
bei einem Sabotageakt zerstört, die beiden anderen Wagen wurden
Mitte der 1950er Jahre als Personenwagen zurückgebaut.
Technische Daten DSB "Fangevogne" : |
Anzahl |
3 |
Hersteller / Umbau |
Scandia / - |
Baujahre / Umbau |
1919-21 / 194- |
Länge über Puffer |
15.130 mm |
Achsstand |
9.400 mm (4.700 + 4.700 mm) |
zul. Höchstgeschw. |
80 km/h |
Dienstgewicht |
28,0 t |
Sitzplätze |
40 |
Einrichtung |
4 Zellen, 1 WC, 1 Kesselr. |
Abbildungen:
Quellen:
Jensen, Ulrik Tarp (1996): Rystevogne. Smørum: bane bøger.
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