Steckbrief DSB EJ/ED

Gattungen EJ/ED


Als erste Gepäckwagen mit Drehgestellen nahm die DSB 1903 die Wagen EJ 2248 und 2249 in Dienst, um durchgehende Wagen auf der Strecke Kopenhagen-Berlin über Gedser anbieten zu können. Für den grenzüberquerenden Verkehr erhielten die Wagen "Berliner"-Drehgestelle mit Eisenrahmen und zusätzliche Halterungen für deutsche Schlußleuchten. Der Wagenkasten der EJ war aus Holz aufgebaut und mit Blech beplankt, das Dach war flach gewölbt und mit einem Oberlichtaufbau ausgeführt. An einem Wagenende befanden sich ein Akkumulatorraum, ein Dienstabteil und ein WC, die alle über einen Seitengang passiert werden konnten. Hieran schloß sich der Laderaum mit je einer Schiebetür pro Seite sowie ein gesondert verschließbarer Raum für Zollgüter an. An beiden Stirnseiten waren Übergänge mit Faltenbälgen eingerichtet, und am Wagenenden mit dem Dienstabteil war ein Einstiegraum mit nach innen versetzten Türen vorhanden. 1931 wurde im Laderaum der EJ die Trennwand zum verschließbaren Zollraum entfernt und 1941 erfolgte ein Umbau, bei dem der Oberlichtaufbau des Daches entfiel und das Dienstabteil mit WC neu aufgebaut wurde. Die Wagen wurden als ED 6401 und 6402 umgezeichnet und 1955 als "Hjælpevogne" umgebaut, d.h. als Gerätewagen für Bergungsaufgaben nach Zugunglücken. Tatsächlich bedeutete der Begriff "Umbau" lediglich das Wiederverwenden der Drehgestelle, keines der Fahrzeuge blieb erhalten.

Technische Daten:
EJ ED
Anzahl 2 2
Hersteller Scandia Cvk Kbh (Umbau)
Baujahr 1903 1941
Länge über Puffer 14.680 mm 14.680 mm
Drehzapfenabstand 8.800 mm 8.800 mm
Achsstand im Drehgestell 2.500 mm 2.500 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h
Dienstgewicht 28,2 t 26,9 t
Zuladung 6,0 t 6,0 t
Ladefläche - m² - m²
Einrichtung 1 Packraum, 1 Zollabt., 1 Dienstabt., 1 WC 1 Packraum, 1 Dienstabt., 1 WC


Abbildungen:

EJ:

kein Bild

ED:

kein Bild

Quellen:

Bruun-Petersen, Jens (1989): DSB rejsegodsvogne litra EM/EC/ECO. Signalposten 1989/1: 9-17 (online verfügbar: www.signalposten.dk/signalposten.php)

Zur Fahrzeug-Übersicht