Steckbrief DSB EF/EK

Gattungen HD, EF/EK


Die DSB beschaffte 1916 für die Beförderung von Stückgut 50 zweiachsige Waggons, die zunächst als Gedeckte Güterwagen HD 2671-2720 eingereiht wurden. Die konstruktiven Merkmale der Fahrzeuge entsprachen denen zeitgenössischer Güterwagen: Der Wagenkasten wurde von einem außenliegenden Rahmengerüst aus Eisenprofilen gebildet, die Wände waren aus waagerechten Brettern aufgebaut, das flachgewölbte Dach war mit Dachpappe gedeckt. Die Einrichtung entsprach dagegen der von Gepäckwagen: An einem Ende der Wagen war ein Dienstabteil eingerichtet, von dem aus der Zugverband in Längsrichtung über seitliche Spiegelkästen beobachtet werden konnte. Der Laderaum war auf jeder Seite über eine Schiebetür erreichbar, zusätzlich gab es an den Stirnseiten Türen und durch Ketten gesicherte Übergänge. Die Fahrzeuge wurden 1923 als Gepäckwagen EF 2671-2720 umgewidmet und 1941 als EK 6921-6970 umgezeichnet. Ab 1945 waren alle EK mit Kachelöfen und elektrischer Beleuchtung ausgerüstet, zwei der Wagen waren mit einem Safe für Werttransporte versehen. Die EK kamen auf Nebenstrecken als Gepäck- oder Zugführerwagen zum Einsatz. Bis 1966 waren alle ausgemustert, einige Wagen wurden als Bahndienstfahrzeuge weiter genutzt.

EK 6940 wurde 1960 für eine besondere Aufgabe vorgesehen: Die Kiesgrube der "I/S Henriksen & Henriksen, Mogenstrup Stenindustri" bei Næstved auf Seeland wurde mit einem eingleisigen Anschluß erschlossen. Für diese Strecke erhielt EK 6940 an der Stirnseite des Zugführerabteils ein Sichtfenster und wurde mit einem Signalhorn sowie einem Bremsventil ausgestattet. So konnte der Rangierleiter an der Spitze des geschobenen Zuges die Strecke beobachten und bei Bedarf Warnsignale geben oder die Bremsung einleiten.

Technische Daten:
HD EF/EK
Anzahl 50 50
Hersteller Scandia Scandia
Baujahre 1916 1923 Umwidmung
Länge über Puffer 10.040 mm 10.040 mm
Achsstand 5.900 mm 5.900 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h
Eigengewicht 12,4 t 13,7 t
Zuladung 8,0 t 9,0 t
Ladefläche 16,3 m² - m²
Einrichtung 1 Dienstabt., 1 Packr., 1 WC 1 Dienstabt., 1 Packr., 1 WC



Abbildungen:

DK8046 DK6712


Quellen:
N. N. (2001): DSB rejsegodsvogn litra EK. Lokomotivet 64: 21.
Poulsen, John (1995): Styrevognstog. Smørum: bane bøger.


Zur Fahrzeug-Übersicht