Die "Jysk-Fyenske Jernbaner" (JFJ) und "Det Sjællandske Jernbaneselskab"
(SJS) beschafften Ende der 1880er Jahre weitgehend identische
Packwagen bei Scandia. Die zweiachsigen Fahrzeuge waren mit einem
Aufbau aus Holz und Eisenblechbeplankung sowie mit einem
flachgewölbten Dach ausgestattet. Der Großteil
des Wagenkastens war als Packraum mit seitlichen Schiebetüren
eingerichtet, an einem Wagenende gab es ein kleines Abteil für
den Zugführer bzw. den Bremser. Die Waggons wurden 1887 als
JFJ
EF 1691-1700 bzw. 1888 als
SJS Fd 438-450 in Dienst gestellt und
erhielten 1893 nach der Übernahme durch die DSB die
Betriebsnummern
DSB EE 1678-1687 bzw.
DSB EE 1688-1700. Die
Ausmusterung der meisten EE erfolgte im Lauf der 1930er Jahre. Sechs
der Wagen erreichten die große Umzeichnung von 1941 und standen als
Reihe
DSB EJ 6901-6906 bis in die 1940er Jahre im Einsatz. Keines der
Fahrzeuge blieb erhalten.
Technische Daten: |
|
JFJ EF 1691-1700 DSB EE 1678-1687 DSB EJ 6901-6902 |
SJS Fd 438-450 DSB EE 1688-1700 DSB EJ 6903-6906 |
Anzahl |
10 |
13 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Baujahr |
1887 |
1888 |
Länge über Puffer |
8.230 mm |
8.120 mm |
Achsstand |
4.200 mm |
4.200 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
9,2 t |
9,7 t |
Zuladung |
6,0 t |
6,0 t |
Ladefläche |
- m² |
- m² |
Einrichtung |
1 Packr., 1 Bremserabt. |
1 Packr., 1 Bremserabt. |
Abbildungen:
Quellen:
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