Gattungen DC/DM
Bei der Gründung
fanden sich im Bestand der DSB einige kombinierte Pack- und
Bahnpostwagen der Vorläufergesellschaften "Det Sjællandske
Jernbaneselskab" (SJS) und "Jysk-Fyenske Jernbaner"
(JFJ). Die Fahrzeuge wurden 1893 in der Gattung
DC zusammengefaßt
und glichen sich weitgehend in ihren Abmessungen und in der
Einrichtung. Alle Wagen waren zweiachsig und wiesen eine Länge
von rund 9 m sowie eine Zuladung von 6 t auf. Der mit Blech beplankte
Wagenkasten der Fahrzeuge war aus Holz aufgebaut, das Dach war flach
gewölbt und ohne Oberlichtaufbau ausgeführt. Rund die
Hälfte der Nutzfläche war für Postzwecke vorgesehen,
wobei der Briefsortierraum nicht vom Paketraum separiert war. Den
übrigen Teil des Wagens nahm der Gepäckraum ein. 1901
erhielt die DSB von Scandia eine Nachlieferung von 6 weiteren Wagen,
die als DC 1477-1482 eingereiht wurden. Diese unterschieden sich von
ihren Vorgängern durch einen Oberlichtaufbau über dem
Briefsortierraum sowie einen Übergang an der Stirnwand des
Postbereichs zur Bildung von Doppel-Postwagen.
Die Gattung DC umfaßte 1906 insgesamt 42 Wagen und war damit das
zahlenstärkste Muster kombinierter Pack- und Bahnpostwagen. Die
Mehrzahl der DM wurde in den 1930er Jahren ausgemustert, die übrigen
wurden ab 1942 als Gattung
DM geführt, darunter die 6
Scandiawagen als DM 5551-5556. Die letzten DM wurden bis Mitte der
1950er Jahre ausgemustert. Lediglich der Wagenkasten von DM 5553
blieb als Schuppen erhalten und wurde noch 1965 dokumentiert.
Technische Daten DC 1477-1482 / DM 5551-5556: |
Anzahl |
6 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahre |
1901 |
Länge über Puffer |
9.000 mm |
Achsstand |
4.200 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Dienstgewicht |
10,1 t |
Zuladung Post / Gepäck |
2,0 / 4,0 t |
Ladefläche |
- m² |
Einrichtung |
1 Packraum, 1 Postraum |
Abbildungen:
DC 1477-1482 / DM 5551-5556:
Quellen:
Andersen, Torben (2005): Dansk Jernbanehistorie 2. Næstved: Lokomotivet's forlag.
Zur Fahrzeug-Übersicht