Steckbrief DSB DC/DM

Gattungen DC/DM

Bei der Gründung fanden sich im Bestand der DSB einige kombinierte Pack- und Bahnpostwagen der Vorläufergesellschaften "Det Sjællandske Jernbaneselskab" (SJS) und "Jysk-Fyenske Jernbaner" (JFJ). Die Fahrzeuge wurden 1893 in der Gattung DC zusammengefaßt und glichen sich weitgehend in ihren Abmessungen und in der Einrichtung. Alle Wagen waren zweiachsig und wiesen eine Länge von rund 9 m sowie eine Zuladung von 6 t auf. Der mit Blech beplankte Wagenkasten der Fahrzeuge war aus Holz aufgebaut, das Dach war flach gewölbt und ohne Oberlichtaufbau ausgeführt. Rund die Hälfte der Nutzfläche war für Postzwecke vorgesehen, wobei der Briefsortierraum nicht vom Paketraum separiert war. Den übrigen Teil des Wagens nahm der Gepäckraum ein. 1901 erhielt die DSB von Scandia eine Nachlieferung von 6 weiteren Wagen, die als DC 1477-1482 eingereiht wurden. Diese unterschieden sich von ihren Vorgängern durch einen Oberlichtaufbau über dem Briefsortierraum sowie einen Übergang an der Stirnwand des Postbereichs zur Bildung von Doppel-Postwagen.

Die Gattung DC umfaßte 1906 insgesamt 42 Wagen und war damit das zahlenstärkste Muster kombinierter Pack- und Bahnpostwagen. Die Mehrzahl der DM wurde in den 1930er Jahren ausgemustert, die übrigen wurden ab 1942 als Gattung DM geführt, darunter die 6 Scandiawagen als DM 5551-5556. Die letzten DM wurden bis Mitte der 1950er Jahre ausgemustert. Lediglich der Wagenkasten von DM 5553 blieb als Schuppen erhalten und wurde noch 1965 dokumentiert.


Technische Daten DC 1477-1482 / DM 5551-5556:
Anzahl 6
Hersteller Scandia
Baujahre 1901
Länge über Puffer 9.000 mm
Achsstand 4.200 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h
Dienstgewicht 10,1 t
Zuladung Post / Gepäck 2,0 / 4,0 t
Ladefläche - m²
Einrichtung 1 Packraum, 1 Postraum


Abbildungen:

DC 1477-1482 / DM 5551-5556:

DK7987 DK7985 DK7986


Quellen:
Andersen, Torben (2005): Dansk Jernbanehistorie 2. Næstved: Lokomotivet's forlag.


Zur Fahrzeug-Übersicht