Gattungen DB/DL
In der Gattung
DB faßte die DSB verschiedene Bahnpostwagen
zusammen, die sich in ihren Abmessungen und in der Einrichtung
weitgehend glichen. Einige der Fahrzeuge stammten von den
Vorläufergesellschaften "Det Sjællandske
Jernbaneselskab" (SJS) und "Jysk-Fyenske Jernbaner"
(JFJ), andere wurden von der DSB direkt beschafft. Alle Wagen waren
zweiachsig und wiesen eine Länge von rund 9 m sowie eine Zuladung
von 6 t auf. Der mit Blech beplankte Wagenkasten der Fahrzeuge war
aus Holz aufgebaut, das Dach war flach gewölbt und mit einem
Oberlichtaufbau ausgeführt. Rund die Hälfte der Nutzfläche
war als Briefsortierraum eingerichtet, der mit einem Koksofen
beheizbar war. Der verbleibende Raum wurde als Packraum genutzt, der
an jeder Wagenseite über zwei doppelflügelige Türen
beladen werden konnte. An der Stirnseite des Packraums gab es einen
durch Ketten geschützten Übergang, so daß bei Bedarf
die Ladekapazität durch Beistellen eines weiteren Postpackwagens
der Gattung DE/DQ erhöht werden konnte. Der Zugang zum
Briefsortierraum war nur durch den Packraum möglich.
Bis Ende der 1930er Jahre waren fast alle DB ausgemustert bzw. als
Stückgut- oder Bahndienstwagen umgewidmet. Vereinzelte Wagen
waren zum Zeitpunkt der allgemeinen Umzeichnung 1941 noch im aktiven
Bestand und erhielten die neue Gattung
DL. Bis Mitte der 1950er Jahre
waren die letzten DL ausrangiert. DL 5502 war als dienstältester
Bahnpostwagen in Dänemark für Danmarks
Jernbanemuseum reserviert, wurde aber beim Brand der Struer-Remise
1982 zerstört. Von DL 5505 blieb der Wagenkasten als Gartenlaube
erhalten, alle anderen DL sind verloren.
Technische Daten: |
|
SJS Ea 411-414 DSB DB 1422-1425 DSB DL 5501 |
SJS Ed 431-436 DSB DB 1426-1428 - |
JFJ DC 21-27 DSB DB 1435-1444 DSB DL 5502 |
- DSB DB 1445-1446 DSB DL 5503 |
- DSB DB 1447-1448 DSB DL 5504-5505 |
Anzahl |
4 |
3 |
7 |
2 |
2 |
Hersteller |
Breslauer AG |
div. |
Breslauer AG |
Scandia |
Scandia |
Baujahr |
1885 |
1874-84 |
1877-79 |
1900 |
1901 |
Länge über Puffer |
8.730 mm |
8.730 mm |
9.000 mm |
9.000 mm |
9.000 mm |
Achsstand |
4.270 mm |
4.270 mm |
4.200 mm |
4.200 mm |
4.200 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
- km/h |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
9,3 t |
9,3 t |
10,4 t |
10,4 t |
11,4 t |
Zuladung |
6,0 t |
6,0 t |
6,0 t |
6,0 t |
6,0 t |
Ladefläche |
- m² |
- m² |
- m² |
- m² |
- m² |
Einrichtung |
1 Sortierr., 1 Packr. |
1 Sortierr., 1 Packr. |
1 Sortierr., 1 Packr. |
1 Sortierr., 1 Packr. |
1 Sortierr., 1 Packr. |
Abbildungen:
DSB DB 1435-1444:
DSB DL 5502:
Quellen:
Andersen, Torben (2008): Dansk Jernbanehistorie 4. Næstved: Lokomotivetīs forlag.
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