Steckbrief DSB Ambulancepersonvogne

Die DSB ergänzte ihre Rettungszüge in den 1920er Jahren mit "Ambulancepersonvogne", mit denen medizinisches Personal im Falle von Eisenbahnkatastrophen zum Einsatzort gebracht werden sollte. In einigen Abteilen dieser Wagen wurde zusätzliches Mazetrial mitgeführt, darunter große Militärzelte zur Unterbringung von Verwundeten und zur Lagerung von Gepäckstücken. Die Ambulancepersonvogne wurden 1951 ersatzlos abgeschafft.

Die DSB widmete 1940 insgesamt 25 Personenwagen der Baureihe CA als Ambulancepersonvogne um. Bei den Waggons handelte es sich um zweiachsige Abteilwagen der 3. Kl. mit 4 Abteilen, die 1885-1901 von Scandia und Breslau gebaut worden waren. Die Fahrzeuge wurden 1951-52 ausrangiert, einige Wagenkästen wurden als Schuppen weiter genutzt.

Technische Daten DSB Ambulancepersonvogne 1-25:
Anzahl 25
Hersteller Atlas, Breslau, Scandia
Baujahr 1885-1901
Länge über Puffer 10.630 mm
Achsstand 5.000 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h
Dienstgewicht ca 13,0 t
Einrichtung 4 Abt. 3. Kl., 4 WC


Abbildungen:

kein Bild


Die DSB führte auch insgesamt 16 ihrer Drehgestell Abteilwagen der Bauart AA als Ambulancepersonvogne, die gleichzeitig als Reservewagen ausgewiesen waren. Vor deren Einsatz als regläre Personenwagen wurden alle Sonderausrüstungen entfernt.

Abbildungen:

kein Bild


Quellen:
Bruun-Pedersen, Jens (2001): 1951: Ambulancevognene udgår. Jernbanehistorisk årbog '01: 39-49.
DSB (1927): Regelment for Hjælpe- og Ambulancetogtjenesten af 1927 (online verfügbar: https://www.jernbanearkivalier.dk)
Lawaetz, J. Fr. (1935): Eventyret om Jernbanen. Jespersen og Pios forlag.




Zur Fahrzeug-Übersicht