Gattungen AL/Al/Afh/Bfh/Bfg/Af
Anfang der 1950er Jahre erwog die DSB neue Konzepte, um im Wettbewerb mit Bussen und Flugzeugen bestehen zu
können. Als Vorlage für neue Reisezugwagen dienten Muster der NSB und der SNCF, die als Großraumwagen
eingerichtet waren. Weitere Merkmale waren die Verwendung von drehbaren Liegesitzen mit verstellbarer Rückenlehne,
so daß die Passagiere immer in Fahrtrichtung blickten sowie die ungewöhlich großen Panoramafenster. Die DSB
überraschte ihre Kunden 1958 mit 10 entsprechenden 1. Kl. Wagen, die als Gattung
AL 341-350 geführt wurden
(ab 1966
Al, ab 1969
Afh). Der Fahrgastbereich der AL war mit 56 drehbaren Flugzeugsitzen mit individuell
neigbaren Rückenlehnen und Fußbänken in 2+2 Anordnung und Mittelgang eingerichtet. Eine Trennwand auf ca.
1/3 der Fahrzeuglänge unterteilte den Fahrgastbereich in einen Raucher- (40 Plätze) und einen Nichtraucherbereich
(16 Plätze), was äußerlich an der unregelmäßigen Anordnung der Fenster erkennbar war. Die
großen Übersetzfenster in rostfreien Stahlrahmen brachten den Wagen den Spitznamen "Akvarier" (Aquarien)
ein. Gegenüber diesen Innovationen war der geschweißte Wagenkasten traditionell mit eingerückten Türen
an den endständigen Einstiegsbereichen und mit durch Faltenbälge gesicherten Übergängen ausgeführt.
Weitere traditionelle Merkmale waren das längsgesickte Dach sowie die Drehgestelle mit einem Achsstand von 3 m.
Die AL wurden anfänglich im kopenhagener Nahverkehr auf den Strecken der Nord- und der Kystbanen eingesetzt. Allerdings
kritisierte das Publikum die als zu eng empfundene Anordnung der Sitze und so wurden die Wagen 1972 als Gattung
Bfh in die
2. Kl. degradiert. Die Fahrzeuge blieben zunächst weiter auf Seeland im Einsatz und kamen ab 1980 auch nach Jütland.
1983 wurden die Wagen als Gattung
Bfg mit Gummiwulstdichtungen an den Übergängen nachgerüstet, wobei die
Pufferplanken unter die Einstiegsräume versetzt wurden und sich die Gesamtlänge um rund einen halben Meter verkürzte.
Sieben der Bfg wurden 1985 als 1. Kl.-Wagen der Gattung
Af 344-350 hergerichtet. Die Wagen erhielten Drehfalttüren
und wurden mit neuen Sitzen in 2+1 Anordnung eingerichtet. Der Einsatz der Af erfolgte im Zubringerverkehr Kopenhagen-Kalundborg
für die neue Fähre nach Århus. Bfg 341-343 wurden dagegen 1985 ausgemustert und von der Odsherredsbanen als OHJ Bf 285-287 übernommen.
1991 wurden alle sieben Af nach Norwegen an die NSB
veräußert, die sechs der Fahrzeuge als Gattung B6 Typ 2
mit den Betriebsnummern 26301-26306 einsetzte, ex Af 349 diente als Ersatzteilspender.
Einige B6 Typ 2 erhielten neue Fenster und wurden auf Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz
umgesetzt. Die NSB stellte die Wagen 1995 ab, zwei der Fahrzeuge gelangten zum Verein
"GM-Gruppen", die anderen wurden verschrottet.
Bei Auslieferung erschienen die AL in
weinrot und erhielten ab 1974 das DSB "Design"-rot. Bei
der NSB erschienen die Wagen in dem dort üblichen Rotbraun.
Technische Daten: |
|
AL (Lieferzustand) |
Af (Umbau) |
Anzahl |
10 |
7 |
Hersteller |
Scandia |
- |
Baujahr |
1958 |
1985 Umbau |
Länge über Puffer |
21.720 mm |
21.272 mm |
Drehzapfenabstand |
14.400 mm |
14.400 mm |
Achsstand im Drehgestell |
3.000 mm |
3.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
140 km/h |
140 km/h |
Dienstgewicht |
34,5 t |
36,9 t |
Sitzplätze 1. Kl. |
56 |
42 |
Einrichtung |
2 Fahrgastr., 2 WC |
2 Fahrgastr., 1 WC |
Abbildungen:
AL/Al/Afh:
Bfh/Bfg:
Af:
NSB B6 Typ 2:
Quellen:
Andersen, Torben (2018): DSB personvogne 1945-1969 litra A til F. Tog på Tryk.
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Bruun-Petersen & Poulsen, John (2008): 1958: Personvogne med hvilestole Jernbanehistorisk årbog '08: 37-54. Smørum: bane bøger.
Bruun-Petersen, Jens & Tarp Jensen, Ulrik (2012): Danske personvogne. Smørum: bane bøger.
N.N. (1958): Storrumsvogne litra AL. Vingehjulet 15. årgang nr. 11: 133-135.
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