Steckbrief DSB ABs, B, Bk

Gattungen ABs, B, Bk


Als die DSB 1998 ihr Zukunftsprogramm "Gode tog til alle" (Gute Züge für alle) verkündete, wurden kürzere Taktzeiten, höherer Komfort und neue Fahrzeuge versprochen. Das Herzstück des Konzeptes war die Beschaffung der Schnelltriebzüge IC4, die ab 2006 voll einsatzfähig sein sollten. Um das Angebot aber schon kurzfristig zu verbessern, wurden moderne Doppelstockzüge für die am stärksten frequentierten Strecken angemietet bzw. geleast. Die Wahl fiel auf bewährte Standardmuster von Bombardier, die im Werk Görlitz gefertigt werden und in ähnlicher Kofiguration u.a. von der DB in großer Zahl betrieben werden. Dabei wurde die Variante mit niedrig gelegenen Einstiegen gewählt, bei denen die Türen nicht über den Drehgestellen angeordnet waren. Die Wagen sind komfortabel eingerichtet und klimatisiert, sie verfügen über akustische und optische Informationssysteme für die Fahrgäste. Mit der Zeitmultiplexen Wendezug Steuerung (ZWS) können die Wagen als Wendezüge mit den Loks der Reihen ME und EA gefahren werden. Folgende Varianten wurden von der DSB beschafft:

Die Steuerwagen der Gattung ABs sind im Oberdeck als 1. Kl. eingerichtet und bieten im Unterdeck einen "Flexraum" zur Beförderung von Rollstühlen, Fahrrädern, Kinderwagen etc., die Einstiege und das WC sind behindertengerecht gestaltet. Die Mittelwagen der Gattungen B und Bk sind durchgängig in der 2. Kl. eingerichtet, letztere sind mit Verkaufsautomaten für Getränke und Süßwahren ausgestattet. Die Fahrzeuge werden landesweit eingesetzt und sind zur Querung der Storebæltbrücke zugelassen. Die Farbgebung in Lichtgrau mit einem dunkelblauen Streifen zwischen den Fensterzeilen entspricht dem aktuellen DSB-Schema.

67 Doppelstockwagen wurden 2002 und 2003 von der Porterbrook Leasing Copmany Ltd. UK geleast, weitere 45 Wagen folgten 2009 über die Leasinggesellschaft Railpool GmbH. Ende 2011 wurde der 2012 auslaufende Vertrag der ersten Lieferung um fünf Jahre verlängert, um dem Fahrzeugmangel auf Grund der Probleme des IC4 begegnen zu können. 2013 wurden die 45 Fahrzeugen aus dem Railpoolvertrag erworben. Zusätzlich wurden 10 weitere Doppelstockwagen bestellt. Eine weitere Gelegenheit zum Erwerb gebrauchter Waggons ergab sich 2023, als die "Deutsche Leasing AG" 7 Fahrzeuge anbot, die zuvor von Arriva als "Alex" im Allgäu-Express betrieben wurden. Die Wagen entsprachen weitgehend der DSB-Bauart B und waren ebenfalls mit niedrig gelegenen Einstiegen ausgestattet. Nach einer Anpassung an die dänischen Standards, sollten die Wagen Ende 2024 bei der DSB in Dienst gestellt werden. Eine Bestellung von Neufahrzeugen war dagegen ausgeschlossen, das diese sich auf Grund geänderter Normen von den bereits vorhandenen Wagen technisch signifikant unterschieden hätten.


Technische Daten ABs, B, Bk:
ABs B Bk
Anzahl 25 69 25
Hersteller Bombardier Bombardier Bombardier
Baujahre 2002, 2009 2002, 2009 2002, 2009
Länge über Puffer 27.300 mm 26.800 mm 26.800 mm
Drehzapfenabstand 20.000 mm 20.000 mm 20.000 mm
Achsstand im Drehgestell 2.500 mm 2.500 mm 2.500 mm
zul. Höchstgeschw. 160 km/h 160 km/h 160 km/h
Dienstgewicht 52,0 t 50,0 t 50,0 t
Sitzplätze 1./2. Kl. 33/14 -/110 -/102
Einrichtung -, Flexraum, Führerstand - -


Abbildungen:

ABs:

DK10800 DK4040 DK3416 DK3417 DK11954

DK10795 DK10796 DK10797 DK10798 DK10799

DK11151


B, Bk:

DK4039 DK3350 DK3430 DK6135 DK11955


DK10679 DK10680 DK10681


Quellen:
Bruun-Petersen, Jens & Poulsen, John (2005): 1980: DSB planlægger todækkervogne. Jernbanehistorisk årbog '05: 50-64. Smørum: bane bøger.


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