Gattungen ABs, B, Bk
Als die DSB 1998 ihr Zukunftsprogramm
"Gode tog til alle" (Gute Züge für alle)
verkündete, wurden kürzere Taktzeiten, höherer Komfort
und neue Fahrzeuge versprochen. Das Herzstück des Konzeptes war
die Beschaffung der Schnelltriebzüge IC4, die ab 2006 voll
einsatzfähig sein sollten. Um das Angebot aber schon kurzfristig
zu verbessern, wurden moderne Doppelstockzüge für die am
stärksten frequentierten
Strecken angemietet bzw. geleast. Die Wahl fiel auf bewährte
Standardmuster von Bombardier, die im Werk Görlitz gefertigt
werden und in ähnlicher Kofiguration u.a. von der DB in großer
Zahl betrieben werden. Dabei wurde die Variante mit niedrig gelegenen Einstiegen
gewählt, bei denen die Türen nicht über den Drehgestellen
angeordnet waren. Die Wagen sind komfortabel eingerichtet und
klimatisiert, sie verfügen über akustische und optische
Informationssysteme für die Fahrgäste. Mit der Zeitmultiplexen Wendezug
Steuerung (ZWS) können die Wagen als Wendezüge mit den Loks
der Reihen ME und EA gefahren werden. Folgende Varianten wurden von
der DSB beschafft:
Die Steuerwagen der Gattung
ABs sind im Oberdeck als 1. Kl. eingerichtet und
bieten im Unterdeck einen "Flexraum" zur Beförderung
von Rollstühlen, Fahrrädern, Kinderwagen etc., die
Einstiege und das WC sind behindertengerecht gestaltet. Die
Mittelwagen der Gattungen
B und
Bk sind durchgängig
in der 2. Kl. eingerichtet, letztere sind mit Verkaufsautomaten für
Getränke und Süßwahren ausgestattet. Die Fahrzeuge werden landesweit
eingesetzt und sind zur Querung der Storebæltbrücke
zugelassen. Die Farbgebung in Lichtgrau mit einem dunkelblauen
Streifen zwischen den Fensterzeilen entspricht dem aktuellen DSB-Schema.
67 Doppelstockwagen wurden 2002 und 2003 von der Porterbrook Leasing Copmany Ltd.
UK geleast, weitere 45 Wagen folgten 2009 über die
Leasinggesellschaft Railpool GmbH. Ende 2011 wurde der 2012 auslaufende
Vertrag der ersten Lieferung um fünf Jahre verlängert, um dem
Fahrzeugmangel auf Grund der Probleme des IC4 begegnen zu können. 2013 wurden die
45 Fahrzeugen aus dem Railpoolvertrag erworben. Zusätzlich wurden 10 weitere
Doppelstockwagen bestellt. Eine weitere Gelegenheit zum Erwerb gebrauchter Waggons
ergab sich 2023, als die "Deutsche Leasing AG" 7 Fahrzeuge anbot, die zuvor von
Arriva als "Alex" im Allgäu-Express betrieben wurden. Die Wagen entsprachen
weitgehend der DSB-Bauart B und waren ebenfalls mit niedrig gelegenen Einstiegen ausgestattet.
Nach einer Anpassung an die dänischen Standards, sollten die Wagen Ende 2024 bei der
DSB in Dienst gestellt werden. Eine Bestellung von Neufahrzeugen war dagegen
ausgeschlossen, das diese sich auf Grund geänderter Normen von den bereits vorhandenen
Wagen technisch signifikant unterschieden hätten.
Technische Daten ABs, B, Bk: |
|
ABs |
B |
Bk |
Anzahl |
25 |
69 |
25 |
Hersteller |
Bombardier |
Bombardier |
Bombardier
|
Baujahre |
2002, 2009 |
2002, 2009 |
2002, 2009 |
Länge über Puffer |
27.300 mm |
26.800 mm |
26.800 mm |
Drehzapfenabstand |
20.000 mm |
20.000 mm |
20.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
2.500 mm |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
160 km/h |
160 km/h |
160 km/h |
Dienstgewicht |
52,0 t |
50,0 t |
50,0 t |
Sitzplätze 1./2. Kl. |
33/14 |
-/110 |
-/102 |
Einrichtung |
-, Flexraum, Führerstand |
- |
- |
Abbildungen:
ABs:
B, Bk:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens & Poulsen, John (2005): 1980: DSB planlægger todækkervogne.
Jernbanehistorisk årbog '05: 50-64. Smørum: bane bøger.
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