In den Jahren 2001 und 2002 erwarb die
DSB von der schwedischen "Pilkington Floatglas AB" zwei
Tiefladewagen (ex SJ 9909014 und 9909013), die 1982 von der
"AB Gävle Vagnverkstäder" (AGV) in
Gävle geliefert worden waren. Die zweiachsigen Fahrzeuge
erhielten die Gattung Uikks und wurden später als
Bahndienstwagen 94 99 100 und 101
umgewidmet. Mit ihrem gekröpften Rahmen eigneten sie sich
zur Aufnahme besonders hoher Ladegüter. Die DSB plante
die Wagen für den Transport von
Spezialcontainern ihrer Rettungskräfte einzusetzen, wozu es aber
nie kam. Beide Uikks waren im Bereich der Zentralwerkstätten in
Kopenhagen abgestellt und fielen durch ihre ungewöhnliche,
hellblaue Farbgebung auf. Beide Wagen wurden 2013 an die
"Contec Rail ApS" verkauft und bereits 2014 weiter veräußert.
Je ein Wagen ging an das Bauunternehmen Arkil und an Banedanmark,
letztere rüstete ihr Fahrzeuge als Tragwagen für Kabeltrommeln um.
Technische Daten DSB Uikks: |
Anzahl 2 |
2 |
Hersteller |
AGV |
Baujahr |
1982 |
Länge über Puffer |
13.340 mm |
Achsstand |
10.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
13,0 t |
Zuladung |
27,0 t, später 32,0 t |
Ladefläche |
- m² |
Abbildungen:
DSB:
Contec:
Arkil:
Quellen:
Nielsen, Per Topp: Dansk Jernbanearkiv, www.dansk-jernbanearkiv.dk
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