Gattungen U/Uhk
Während der
deutschen Besetzung Dänemarks 1940-45 fertigte Scandia einige
Hundert Güterwagen für die DRG inkl. rund 250 Kesselwagen
für die deutsche Kriegsmarine. Nach 1945 fanden vereinzelte
dieser Wagen nach Dänemark zurück, darunter drei ehemalige
Marinekesselwagen, die 1952 von der DSB aus Beständen der
Tschechoslowakischen Staatsbahnen ČSD
erworben wurden. Die zweiachsigen Wagen waren 1942 gebaut worden und
waren mit Kesseln der "A/S Aalborg Skibsværft"
ausgestattet. Sie dienten zum DSB-internen Transport von
Dieselkraftstoff und wurden als
Olievogne 1-3 geführt.
Die Funktion der Wagen wurde durch seitlich angebrachte Tafeln
verdeutlicht mit der Anschrift: "Vognen må kun benyttes
til transport af solarolie til brug for motordriften" (Der Wagen
darf nur zum Transport von "Sonnenöl" als
Motorkraftstoff verwendet werden) - damit war aber wohl kein
kosmetisches Sonnenschutzpräparat gemeint. Olievogne 1-3 wurden
1954 der Sammelgattung
U mit den Betriebsnummern 39521-39523
zugeteilt und ab 1966 als
Uhk 701 3 000-002 geführt. Alle drei
Wagen wurden Ende der 1980er Jahre ausgemustert, Uhk 002 verblieb bei
Danmarks Jernbanemuseum und wurde dort in den Lieferzustand als DRG
Münster 523 351 zurück versetzt.
Technische Daten Olievogn 1-3: |
Anzahl |
3 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1942
|
Länge über Puffer |
8.800 mm |
Achsstand |
4.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
11,2 t |
Zuladung |
18,0 t |
Laderaum |
22,0 m³
|
Abbildungen:
Quellen:
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing:
DANSK Jernbanearkiv's forlag (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
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