Steckbrief DSB Olievogne 1-3

Gattungen U/Uhk


Während der deutschen Besetzung Dänemarks 1940-45 fertigte Scandia einige Hundert Güterwagen für die DRG inkl. rund 250 Kesselwagen für die deutsche Kriegsmarine. Nach 1945 fanden vereinzelte dieser Wagen nach Dänemark zurück, darunter drei ehemalige Marinekesselwagen, die 1952 von der DSB aus Beständen der Tschechoslowakischen Staatsbahnen ČSD erworben wurden. Die zweiachsigen Wagen waren 1942 gebaut worden und waren mit Kesseln der "A/S Aalborg Skibsværft" ausgestattet. Sie dienten zum DSB-internen Transport von Dieselkraftstoff und wurden als Olievogne 1-3 geführt. Die Funktion der Wagen wurde durch seitlich angebrachte Tafeln verdeutlicht mit der Anschrift: "Vognen må kun benyttes til transport af solarolie til brug for motordriften" (Der Wagen darf nur zum Transport von "Sonnenöl" als Motorkraftstoff verwendet werden) - damit war aber wohl kein kosmetisches Sonnenschutzpräparat gemeint. Olievogne 1-3 wurden 1954 der Sammelgattung U mit den Betriebsnummern 39521-39523 zugeteilt und ab 1966 als Uhk 701 3 000-002 geführt. Alle drei Wagen wurden Ende der 1980er Jahre ausgemustert, Uhk 002 verblieb bei Danmarks Jernbanemuseum und wurde dort in den Lieferzustand als DRG Münster 523 351 zurück versetzt.

Technische Daten Olievogn 1-3:
Anzahl 3
Hersteller Scandia
Baujahr 1942
Länge über Puffer 8.800 mm
Achsstand 4.500 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h
Eigengewicht 11,2 t
Zuladung 18,0 t
Laderaum 22,0 m³


Abbildungen:

DK8612

DK9181


Quellen:
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing: DANSK Jernbanearkiv's forlag (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).


Zur Fahrzeug-Übersicht