Gattungen TM/Uai/Uaai/Uaaik
Die DSB fertigte 1956 in ihren Zentralwerkstätten in
Kopenhagen einen Spezialwagen zum Transport besonders hoher und
schwerer Lasten. Der geschweißte Wagenrahmen bestand aus 4
gekröpften Längsträgern, die durch Querträger
verbunden waren. Die hochliegenden Bereiche des Rahmens über den
Drehgestellen mit jeweils 15,1 m
2 waren mit Bohlen
bedeckt, der tiefliegende Teil des Tragrahmens in der Fahrzeugmitte
war offen. Die dreiachsigen Drehgestelle stammten von den beiden
DSB-Dieselloks
MW 117-118, die 1929 von B&W
geliefert worden waren. Wie bei den vormaligen Loks, wiesen
auch bei TM 9991 die äußeren Radsätze einen größeren
Durchmesser als die inneren Radsätze auf. Der Wagen blieb ein Einzelstück und wurde
als
TM 9991 eingereiht (Umzeichnungen 1965:
Uai 989 1 000, 1974:
Uaai 989 1 000
und 1980:
Uaaik 993 2 000). Anfänglich erschien der Wagen in
grauer Farbgebung mit schwarzen Drehgestellen, spätestens ab
1964 war das Fahrzeug vollständig schwarz lackiert. Die
Ausragierung und Verschrottung erfolgte 1985, da eine Nachrüstung
moderner Drehgestelle mit Druckluftbremsen als nicht wirtschaftlich erachtet wurde.
Technische Daten DSB TM: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Cvk Kbh |
Baujahr |
1956 |
Länge über Puffer |
19.500 mm |
Achsstand im Drehgestell |
3.000 mm |
Drehzapfenabstand |
12.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
32,0 t |
Zuladung |
45,0 t |
Ladefläche |
- m² |
Abbildungen:
Quellen:
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne.
Sakskøbing: DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar:
www.dansk-jernbanearkiv.dk).
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