Gattungen ZT/TK/Uai
Die "A/S Frichs Maskinfabrik" in Århus baute 1920 einen Schwerlastwagen
für den Transport von Dampfkesseln. Die Rahmenwangen waren gekröpft und
die Ladefläche zwischen den Drehgestellen tiefgelegt. Der Rahmen
selbt war genietet, die zweiachsigen Drehgestelle wurden von Scandia
geliefert. Das Fahrzeug wurde zunächst als Privatwagen der A/S
Frichs als
ZT 99999 bei der DSB eingestellt. 1929 erwarb die DSB den
Wagen, der ab 1941 als
TK 10000 geführt und 1965 als
Uai 929 3
000 umgezeichnet wurde. Anfänglich war das Fahrzeug dunkelgrau oder schwarz gehalten
und trug weiße Anschriften, ab den 1930er Jahren wechselte das Farbschema auf
hellgrau mit schwarzen Anschriften. 1978 wurde der Wagen ausgemustert und
verschrottet, da die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70
km/h für den Einsatz in regulären Güterzügen nicht mehr ausreichte.
Technische Daten DSB ZT 99999 / TK 10000: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Frichs |
Baujahr |
1920 |
Länge über Puffer |
13.730 mm |
Achsstand im Drehgestell |
1.800 mm |
Drehzapfenabstand |
9.100 mm |
zul. Höchstgeschw. |
70 km/h |
Eigengewicht |
32,0 t |
Zuladung |
39,0 t |
Ladefläche |
- m² |
Abbildungen:
Quellen:
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne.
Sakskøbing: DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar:
www.dansk-jernbanearkiv.dk).
Zur Fahrzeug-Übersicht