Gattungen: TGS/S
Für besonders langes und sperriges Ladegut beschaffte die DSB 1941 bei
Scandia eine Serie von 10 Flachwagen mit Drehgestellen als
TGS
9201-9210. Die Wagen waren mit niedrigen Bordwänden versehen,
die an den Seiten heruntergeklappt und an den Stirnseiten
herausgenommen werden konnten. Je Wagenseite gab es 8 abnehmbare
Rungen zur Sicherung der Ladung. 1950 wurden weitere 30 Waggons als
TGS 9211-9240 in Dienst gestellt. 1965 wurden die Fahrzeuge als DSB
S
4201 000-039 umgezeichnet und um 1980 als Bahndienstfahrzeuge für
den Gleisbau umgerüstet.
Mit der Bauart TGS wurden vorwiegend lange und sperrige Güter wie
Langholz transportiert. Häufiges Ladedgut waren Schienenprofile,
die in den DSB-Werkstätten in Fredericia verschweißt
wurden. Einzelne TGS wurden zeitweilig mit speziellen
Tragevorrichtungen versehen und dienten zum Transport verschiedener
Baugruppen für Loks der Reihe MY, MX und MZ. Dabei fertigte A/S
Frichs in Århus u.a. die Wagenkästen als Rohbau, die anschließend
nach Schweden an NOHAB zur Endmontage gesandt wurden. Die betreffenden
TGS waren exklusiv für diese Transportaufgabe vorgesehen und
wurden durch seitlich angebrachte Tafeln mit entsprechenden
Anschriften kenntlich gemacht.
Technische Daten DSB TGS: |
Anzahl |
40 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1941, 1950 |
Länge über Puffer |
21.300 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.000 mm |
Drehzapfenabstand |
14.200 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
23,6 t |
Zuladung |
40,0 t |
Ladefläche |
53,8 m² |
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (2016): DSB godsvogne 1945-1965, 1. del litra G til U. Forlaget Tog på tryk (TpT).
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing:
DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
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