Gattungen Tdgs, Tdgrrs
1961 bestellte die DSB bei der
"Waggonfabrik Talbot" in Aachen zweiachsige
Selbstentladewagen als Gattung
Tdgs. Die Waggons waren in
Ganzstahlbauweise ausgeführt und für den Transport von
witterungsempfindlichen Schüttgut vorgesehen. Der Laderaum
dieser Waggons lief nach unten in zwei Trichtern aus, deren Spitzen
durch Schieber verschlossen wurden. Die Steuerung der Schieber
erfolgte mechanisch über Handhebel, die von einer Bühne aus
an einem Wagenende bedient wurden und ein dosiertes Entladen über
die seitlichen Auslaufrutschen ermöglichten. Die oben liegende
Ladeöffnung wurde mit einem Schwenkdach geschlossen und
wetterfest abgedichtet. Das Schwenkdach wurde per Handrad von der
Bühne aus bedient und war zur leichteren Bewegung ausbalanciert.
Der Laderaum war inwendig mit Epoxydharz beschichtet und so für
Lebensmittel wie Getreide und Zucker geeignet. Daneben wurden die
Tdgs auch für andere Nässe empfindliche Güter wie
Kunstdünger und Streusalz für den Winterdienst verwendet.
Als einer der ersten Kunden lieh 1967
die "Fyens Andels Foderstofforretning" (FAF) 11 Tdgs für
den Transport von Sojaschrot. 1968 wurden zusätzlich 30 Tdgs von
Talbot und 50 baugleiche Waggons bei Scandia bestellt, 1971-72
folgten weitere 200 Tdgs von Scandia. Die Tgds erhielten die
Wagennummern 574 0 000-299, wobei 1987 die Ziffernfolge "574"
auf "074" geändert wurde. 1994 erhielten sieben für die
"Dansk Landbrugs Grovvareselskab" (DLG) bestimmte Tdgs
Abdeckungen über den Auslaufrutschen, so daß auch bei
Regen und Schneefall entladen werden konnte. 1997-98 wurden 70 Tdgs
paarweise zu 35 festgekuppelten Einheiten aus je zwei Waggons
verbunden, die als Gattung
Tdgrrs geführt wurden. Diese wurden
ausschließlich von der DLG genutzt und gingen 2001 in den
Bestand der Railion Danmark über. Die verbliebenen Tdgs wurden
1998-99 ausgemustert, 2001 wurden davon 77 Waggons an die
Slowakischen Staatsbahnen (ZSR) verkauft. Tdgs 074 0 0033-3 wurde für
Danmarks Jernbanemuseum bei DSB Museumstog erhalten.
Technische Daten DSB Tdgs: |
Anzahl |
300 |
Hersteller |
Talbot, Scandia |
Baujahr |
1966-72 |
Länge über Puffer |
9.640 mm |
Achsstand |
6.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
12,3 t |
Zuladung |
- t |
Laderaum |
40,0 m³ |
Abbildungen:
Tdgs:
Tdgrrs:
Quellen:
Andersen, Torben (1995): Moderne DSB-godsvogne, 2. del: De åbne vogne. Lokomotivet 40: 4-14.
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