Gattungen: PF/PFB, PH/PHR, PFL, PFT, PFB, TB
Der bei der DSB am
häufigsten anzutreffende Typ offener Güterwagen war die
Gattung
PF, die in den Jahren 1894-1920 in insgsamt 2906 Exemplaren
beschafft wurde. Die Waggons wurden in Ausführungen ohne und mit Bremserhaus
eingestellt, letztere liefen ab den 1920er Jahren als
Gattung
PFR. Die meisten Wagen wurden von Scandia geliefert, einige
stammten von den dänischen Herstellern "A/S Mjølner"
und "A/S Vulcan", andere von den deutschen Unternehmen "P.
Herbrand & Co., Köln-Ehrenfeld",
"Johann-Albrechts-Werke, Neustadt, Mecklenburg" und "Van
der Zypen & Charlier, Köln-Deutz". Ähnliche Waggons
wurden auch von verschiedenen Privatbahnen beschafft.
Die Bordwände
der PF/PFR wurden von Eisenprofilen gehalten, die mit Brettern
beplankt waren und auf jeder Wagenseite in der Mitte eine
doppelflügelige Tür aufwiesen. Die Stirnwände waren
abnehmbar. Bei der Ausführung mit Bremserhaus war letzteres
hochgesetzt und ragte über die Ladefläche. Ab 1940 wurden
die Bremserhäuser entfernt. 1939-40 übernahm die DSB von
verschiedenen Privatbahnen rund 40 weitere Wagen, die der Gattung
PF/PFR entsprachen. Die Ausmusterung der PF/PFR erfolgte bis 1960,
einzelne Wagen wurden als Bahndienstfahrzeuge weiter genutzt.
Bei der großen
Anzahl der PF/PFR gab es einige Varianten, die zumindest zeitweilig
unter eigenen Gattungsbezeichnungen geführt wurden:
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Unter der Gattung PF/PFR wurden auch 36 entsprechende Waggons aufgenommen, die aus dem
Bestand von "Det Sjællandske Jernbaneselskab" (SJS)
stammten. Diese Wagen wurden1907/17 als PH und 1924 als PHR umgezeichnet.
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1916 wurden 399 PF als behelfmäßige Gedeckte Güterwagen umgebaut und als
PFL 15085 ... 16564 geführt. Hierbei wurden die vorhandenen Bordwände
nach oben ergänzt und ein flaches Satteldach aufgesetzt. Alle
diese Wagen wurden 1921-25 als PF zurückgebaut.
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Unterschiedliche Ausführungen der Bremsausrüstung führten zur
Ausgliederung der Gattungen PFT und PFB. 1958 wurden 4 PFB als
Niederbordwagen der Gattung TB ungebaut.
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Während der deutschen Besetzung Dänemarks 1940-45 wurden bei
zahlreiche Wagen der Gattung PF/PFR die Bordwände mit Gittern erhöht.
Diese Fahrzeuge wurden für den Transport von Torf genutzt, der wegen der
Rationierung von Brennstoffen zum Heizen verwendet wurde.
Technische Daten: |
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PF |
PFR |
PFL |
Anzahl |
1809 |
1897 |
400 |
Hersteller |
Scandia u.a. |
Scandia u.a. |
- |
Baujahre |
1894-1920 |
1894-1920 |
1916 |
Länge über Puffer |
8.960 mm |
8.960 mm |
8.960 mm |
Achsstand |
4.200 mm |
4.200 mm |
4.200 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
6,8 t |
7,7 t |
7,1 t |
Zuladung |
12,5 t |
12,5 t |
12,5 t |
Ladefläche |
18,0 m² |
18,0 m² |
18,0 m² |
Abbildungen:
PF/PFR:
PFL:
TB:
Quellen:
Andersen, Torben (2002): Gods vogne 2. del. Lokomotivet 70: 3-9
Andersen, Torben (2010): DSB litra PFR. Lokomotivet 101: 14-16
Andersen, Torben (2020): DSB litra PF og PFR. Lokomotivet årsskrift 2020: 61-69
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